Home>Eishockey>Nationalteam>

Olympia-Qualifikation: Nächste Auszeichnung für Tom Kühnhackl

Nationalteam>

Olympia-Qualifikation: Nächste Auszeichnung für Tom Kühnhackl

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pepita-Hut für Kühnhackl

Tom Kühnhackl wird nach dem ersten Spiel des Olympia-Qualifikationsturniers (LIVE auf SPORT1) zum besten Spieler geehrt - und erhält eine spezielle Auszeichnung.
Pittsburgh Penguins v New York Rangers
Pittsburgh Penguins v New York Rangers
© Getty Images

Für Stanley-Cup-Sieger Tom Kühnhackl gab es nach dem mühelosen ersten Schritt auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2018 gleich die nächste Trophäe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der NHL-Stürmer der Pittsburgh Penguins erhielt nach dem 5:0 (2:0, 3:0, 0:0) gegen den krassen Außenseiter Japan den Pepita-Hut der Trainerlegende Xaver Unsinn - als bester Spieler der Eishockey-Nationalmannschaft beim erfolgreichen Start ins Ausscheidungsturnier in Riga.

IHOCKEY-WORLD-GER-LAT
IHOCKEY-WORLD-GER-LAT
IHOCKEY-WORLD-SUI-GER
+21
Der deutsche Kader für das Olympia-Qualifikationsturnier

"Es war ein guter Auftakt", sagte der 24-Jährige, der im Juni als dritter Deutscher den berühmtesten Eishockey-Pokal der Welt gewonnen hatte.

Auch wenn er selbst zum endgültig entscheidenden 4:0 (25.) getroffen hatte, war der Sohn des Jahrhundertspielers Erich Kühnhackl mit seinem ersten Pflichtspiel in der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) nicht ganz zufrieden. "Wir sind nur im Kreis gefahren und haben nicht viele Scheiben aufs Tor gebracht", meinte er.