Home>Eishockey>Nationalteam>

Eishockey-WM: Marco Sturm hofft auf NHL-Stars

Nationalteam>

Eishockey-WM: Marco Sturm hofft auf NHL-Stars

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sturm hofft auf seine Anführer

Marco Sturm will mit der bestmöglichen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft antreten und hofft auf seine Hochkaräter aus der NHL. Und er nimmt ein großes Ziel ins Auge.
Bundestrainer Marco Sturm bereitet das deutsche Team auf die WM vor
Bundestrainer Marco Sturm bereitet das deutsche Team auf die WM vor
© Getty Images

Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm möchte die deutsche Nationalmannschaft in der Weltrangliste ein bisschen weiter oben ansiedeln.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zurzeit sei man zwar "auf Platz zehn genau da, wo wir hingehören", aber: "Wir müssen alle zusammen anpacken, dass wir noch ein, zwei Plätze gutmachen, damit wir in Zukunft keine Olympia-Qualifikation mehr spielen müssen, sondern uns direkt qualifizieren", sagte Sturm dem Kölner Express.

Bei der Weltmeisterschaft im Mai in Köln (SPORT1 überträgt LIVE) hofft der 38-Jährige auf den Einsatz der deutschen NHL-Spieler.

"Das sind unsere Anführer. Wäre schön, wenn ein paar zur WM kommen würden", sagte Sturm. Er wisse natürlich, "wie schön es ist, in Amerika die Playoffs zu spielen", aber: "Auf der anderen Seite wollen wir alle, dass die Jungs in Köln spielen."