{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wer ist die Nummer eins?

Die IEM Oakland ist vorbei und hat zu einigen Erkenntnissen geführt: loWel entwickelt sich gut, OpTic wird zum Anwärter und die Szene ist spannend wie nie.
26899148401_edadcb5bc5_k.jpg
© ESL - Helena Kristiansson

Von Mike Koch

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem Sieg bei den IEM Oakland hat NiP seinen Top-Status zurückerlangt und baut Druck auf die Konkurrenten auf, aber die Schweden sind nicht die einzigen mit Lichtblick.

Obwohl mousesports Abschneiden in Oakland desaströs war, bringt der neue Spieler aus Spanien, loWel, unerwartet Hoffnung für das Team.

loWel: Vom Ersatz zum Schlüsselspieler

Der junge Spanier wurde in die große Lücke von oskar gepackt und entwickelt sich dort prächtig. Auch bei den IEM zeigte loWel wieder sein Potential, das er schon bei PENTA Sports andeutete.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine Leistungen werden immer wichtiger für das Team, da NiKos Ansager Qualitäten wieder nicht zufriedenstellend waren und den Mäusen wichtige Runden durch die Finger gingen.

Das Team kann auf der unerwarteten Stärke von loWel aufbauen und sich weiterentwickeln.

Die enge Weltspitze

Das wird aber immer schwieriger für die Mäuse, denn wieder einmal hat das Turnier bewiesen, wie eng die Teams an der Spitze zusammengerückt sind.

+8
CS:GO: Powerranking vor den IEM Oakland

Es gibt keine klare Nummer eins mehr, dafür aber bis zu zehn Teams, die um den Titel spielen und ihn auch gewinnen können. In acht Turnieren gab es sieben verschiedene Sieger.

{ "placeholderType": "MREC" }

Interessant ist, dass nicht nur Europa hier stark vertreten ist, sondern neben SK Gaming auch Nordamerika endlich mit Top-Teams den Anschluss findet.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nordamerika ist on point         

Immer mal wieder gab es ein Team wie Cloud9 oder später Liquid, die auf Top-Level mithalten konnten und den Europäern einige Erfolge entrissen.

In letzter Zeit kristallisierte sich wieder Cloud9 zum Favoriten der NA-Szene heraus und doch gibt es noch zwei weitere Teams, die weit oben mitspielen.

Trotz des Wechsels von Pimp für s1mple scheint Liquid nicht so stark abzufallen, wie befürchtet. Im Gegenteil sogar, momentan spielen die US-Amerikaner wieder richtig gutes Counter-Strike.

Auch wenn es beide Teams diesmal nicht in die Playoffs geschafft haben, zeigt sich, dass sie auf Augenhöhe mithalten können.

Dazu gesellt sich noch OpTic, die mit dem Sieg bei der Northern Arena und der guten Platzierung in der ELEAGUE auf sich aufmerksam machten.