vergrößernverkleinern
OG Dota ist zurzeit das beste Dota 2-Team der Welt © ESL - Steffie Wunderl

Die ESL One Frankfurt steht an. Nach dem Manila Major ist OG Dota der neue Favorit, aber KuroKy und FATA- mit Team Liquid pochen auf eine Revanche.

Acht der weltbesten Teams treten vom 17. bis zum 19. Juni in Frankfurt an, um den Sieger der ESL One Frankfurt 2016 zu bestimmen. Dabei geht es um ein Gesamtpreisgeld von 250.000 US-Dollar.

8. Vega Squadron

Bis auf einzelne Aussetzer nach oben lief bei Vega Squadron bisher nicht allzu viel zusammen. Der Sieg bei der ESL One New York 2015 ist fast ein Jahr her und zuletzt konnten die Osteuropäer nur bei den Finals der WePlay Dota 2 League Season 3 überzeugen. Es wird für Vega sehr schwer werden, das Halbfinale zu erreichen.

7. Alliance

Nach Jahren der Irrelevanz auf allerhöchster internationaler Ebene meldete sich Alliance kurz vor Weihnachten mit dem Titel bei der World Cyber Arena 2015 zurück.

Alliance gehört in Frankfurt nur zu den Außenseitern © ESL - Steffie Wunderl

Nur wenige Monate später scheint das Hoch der Schweden längst verflogen zu sein.

Beim Manila Major scheiterte Alliance in der zweiten Runde des Lower-Brackets an Natus Vincere. Zuvor konnte der Sieger des dritten The International zwar Fnatic und Team Liquid ein Game abnehmen, doch der allgemeine Trend der letzten Monate spricht nicht für die Schweden.

6. compLexity Gaming

Das schwedisch-amerikanische Lineup von compLexity Gaming machte in den vergangenen Monaten von sich reden. Das Team um swindlemelonzz erreichte beim Shanghai Major einen 5./6. Platz und auch bei der ESL One Manila und dem EPICENTER-Turnier in Moskau schlugen sich die Spieler achtbar.

Beim Major auf den Philippinen lief es nicht ganz so gut für coL: In der Gruppenphase erlebte das Lineup zwei 0:2-Pleiten und nach dem überzeugenden Sieg gegen Wings Gaming war in der zweiten Runde des Lower-Brackets gegen den späteren Finalisten Team Liquid Schluss. In Frankfurt hat coL nur Außenseiterchancen, ins Halbfinale einzuziehen.

5. Natus Vincere

Dota 2-Legende Dendi und sein Team erleben aktuell so etwas wie einen zweiten Frühling.

Dendi von Natus Vincere ist eine wahre Dota 2-Legende © ESL - Kelly Kline

Ähnlich wie Alliance verschwand Natus Vincere für einige Zeit von der internationalen Bildfläche, bis das alte Team Secret bei der Dota Pit League Season 4 geschlagen werden konnte.

Es folgten mehrere Turniere, bei denen sich Na'Vi achtbar schlug. In Manila gelang Dendi und Co. eine Platzierung in der oberen Hälfte der Ränge. In Frankfurt darf das Team des Veteranen nicht unterschätzt werden.

4. Fnatic

Fnatic befindet sich seit mehreren Monaten im Aufwind. Bei den letzten beiden Major-Turnieren landeten die Asiaten auf einem 5./6. Platz. Bei seinem Heimspiel in Manila überzeugte vor allem DJ.

In einer Gruppe mit Team Liquid, Alliance und Veda Squadron hat Fnatic definitiv gute Chancen, zumindest als Zweitplatzierter ins Halbfinale einzuziehen. Es fällt aber schwer, sich deutlich mehr vorzustellen.

3. LGD Gaming

Die Chinesen von LGD Gaming wurden im Vorfeld des Manila Majors nicht zum Kreis der Teams gezählt, die um den Titel mitspielen könnten. Mit einem starken vierten Platz hat es xiao8 wieder einmal geschafft, ein Team konkurrenzfähig zu machen.

Ob mehr drin ist, könnte die ESL One Frankfurt zeigen. Zumindest scheint es wahrscheinlich zu sein, dass LGD Gaming das Momentum aus Manila mitnimmt und eine Außenseiterchance auf den Titel haben wird.

2. Team Liquid

Seit vielen Monaten gehört Team Liquid zu den besten Dota 2-Teams der Welt. Beim Shanghai und auch beim Manila Major erreichten KuroKy und FATA- den zweiten Platz mit ihrem Team.

Das deutsche Duo und ihre drei Mitstreiter bestechen vor allem durch Konstanz und Flexibilität. Mit exzellentem Dota 2 begeisterte Team Liquid zuletzt die Zuschauer. Zudem geht KuroKy als Titelverteidiger ins Turnier, denn er gewann im Vorjahr mit Team Secret die begehrte Trophäe. Team Liquid ist in der aktuellen Verfassung zweifelsfrei ein Kandidat auf den Titel.

1. OG Dota

Nach dem Triumph beim Manila Major ist OG Dota die neue Nummer eins in der Dota 2-Welt. An Kapitän Fly und seinen Mitspielern führt aktuell kein Weg vorbei. Vor allem der konstante Cr1t, Miracle- sowie BigDaddy erhalten regelmäßig Lob für ihre Auftritte.

Auf den Philippinen präsentierte sich der zweifache Major-Sieger klar als bestes Team im gesamten Teilnehmerfeld. Mit diesen Erwartungen wird OG nach Frankfurt reisen. Alles andere als ein Finaleinzug und eine gute Chance auf den Gesamtsieg wären eine Enttäuschung für den frisch gekürten Major-Champion.

Tickets für das Großevent in Frankfurt können Sie hier erwerben.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel