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Los-System "stark verbesserungswürdig"

Deto spricht in Teil 1 des Interviews mit SPORT1 über die Qualifikation für die Finals der TAG Heuer VBL sowie das Los-System für die Offline-Events.
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© EA

Von Danny Singer

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SPORT1: Glückwunsch zu deiner Qualifikation für das Finale der TAG Heuer Virtuellen Bundesliga. Gib doch einmal einen Einblick ins Turnier, wie lief es so für dich?

Kai "Deto" Wollin: Vielen Dank. Im Hauptturnier konnte ich meine Spiele zum Teil hoch gewinnen, doch in einzelnen Partien bis zum Finale hakte es auch mal zwischendurch. Im Halbfinale musste ich gegen einen bis dato unbekannten Spieler ran, der mich am Rande einer Niederlage hatte.

In diesem Spiel hatte ich aber das nötige Quäntchen Glück, das man in einem im Bo1-Modus gespielten Turnier braucht, wenn man gewinnen will. Im Finale „durfte“ ich dann gegen Stylo ran. Hier habe ich eigentlich erwartet, dass es sehr sehr enge Spiele werden, in denen es auf Einzelheiten ankommt.

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Der Spielverlauf hat mir aber in die Karten gespielt, auch aufgrund der Auswärtstorregelung, sodass ich die Spiele relativ unbeschwert meistern konnte. Am Ende freue ich mich einfach sehr, es direkt geschafft zu haben. Ich finde das alles andere als selbstverständlich.

SPORT1: Du hast bereits in Köln versucht, dich zu qualifizieren, konntest aber nicht am Turnier teilnehmen. Erklär doch einmal, was da vorgefallen ist.

Kai "Deto" Wollin: Für Köln habe ich leider im Voraus keinen festen Startplatz bekommen. Für die anderen Turniere übrigens auch nicht. Daher habe ich versucht, den schwierigeren Weg durch das Vorturnier zu gehen. Vor Ort wurde dann festgestellt, dass es viel mehr Anmeldungen als Plätze gibt. Die Quote betrug etwas weniger als 2:1.

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Es war also immerhin noch eine Chance von über 50 Prozent vorhanden. Leider hatte ich auch hier Pech und wurde nicht gezogen. Ebenfalls bei der Verlosung danach, bei der Spieler für Leute nachrücken können, die zwar einen Slot für das Hauptturnier haben, jedoch nicht antreten, hatte ich kein Glück. Das frustriert dann schon sehr.

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SPORT1: Was hältst du von dem Los-System vor den Offline-Events der Virtuellen Bundesliga und was könnte man anders machen, um Dinge wie in Köln zu umgehen?

Kai "Deto" Wollin: Ich finde das System, vorsichtig ausgedrückt, stark verbesserungsfähig. Das Prinzip „Glück“ spielt eine viel zu große Rolle. Wenn es, überspitzt gesagt, schwieriger ist, in das Turnier rein zu kommen, als es zu gewinnen, dann muss man etwas ändern am System.

Man könnte zum Beispiel diese Qualifikationsturniere online austragen, damit auch wirklich jeder die Möglichkeit hat, daran teilzunehmen und nicht halb Deutschland abgrasen muss in der Hoffnung, irgendwie beim Turnier dabei zu sein. Natürlich entsteht dann kein Bildmaterial, aber es sollte auf jeden Fall ein Modus gefunden werden, bei dem die sportlichen Interessen der Spieler noch mehr berücksichtigt werden.

Aber ich will hier nicht nur kritisieren. Es gibt auch viele gute Punkte, wie zum Beispiel die Aufmachung der Events und die Verpflegung der Spieler. Wie heißt es so schön in einem Sprichwort: „Das Bessere ist der Feind des Guten“. Man könnte darüber nachdenken, ob professionelle Spieler direkt am Turnier teilnehmen können.

EA Sports beruft sich darauf, dass sie keine einzelnen Spieler bevorzugen wollen und aus ihrer Sicht nichts machen können, solange es keine offizielle Rangliste gibt. Da ist auch etwas dran. Aber warum nutzt EA nicht die Bereitschaft von erfahrenen Spielern und Ex-Spielern sowie von professionellen FIFA-Consultern, um so eine Rangliste zu erstellen?

Vorbilder und Kriterien dazu gibt es im realen Sport zuhauf. Zum Beispiel im Tennis, im Golfsport und im Radsport. Man könnte auch einfach den Teilnehmern der letzten Finals gestatten, einen Slot zu bekommen oder sogar zur Not die Community hierzu befragen.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass man eine Top 10 oder Top 20 schnell und professionell auf die Beine stellen könnte. Das sind nur Ansätze, die mir spontan einfallen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass EA zusammen mit Experten zufriedenstellende Lösungen finden wird.