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Alle Begriffe im großen League of Legends Lexikon

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Alle Begriffe im großen League of Legends Lexikon

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League of Legends von A bis Z

League of Legends ist das meistgespielte Computerspiel der Welt - über 100 Millionen Menschen spielen es monatlich. SPORT1 erklärt alle Begriffe von A bis Z.
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ACE

Alle Spieler eines Teams sind zur gleichen Zeit tot.

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Active

Actives sind Items oder Fähigkeiten, die benutzt werden müssen, damit sie einen Effekt haben.

AOE-Damage

AOE (Area of Effect) steht für Flächenschaden. Dabei handelt es sich um Schaden, welcher einen großen Wirkungsbereich hat und mehr als ein Ziel treffen kann.

AD

AD steht für Attack-Damage, der Standardschaden, welcher jeder Champion mit normalen Attacken (Rechte Maustaste) verursacht.

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AD-Carry

Der Attack-Damage-Carry (ADC) ist ein Champion, welcher sich durch hohen Schaden auszeichnet. ADCs sind Fernkämpfer, welche viel Schaden austeilen können, aber dementsprechend wenig Schaden einstecken können. Deswegen wird er oft von einem Tank- oder Support-Champion auf der unteren Lane unterstützt. Priorität für den ADC hat das Farmen von Gold, da der Schaden des Champions mit besseren Items exponentiell ansteigt.

Lesen Sie auch

All-In

Ein All-In ist der Versuch eines Spielers den Kontrahenten auf der Lane auszuschalten. Dazu werden alle Fähigkeiten genutzt.

AP

AP ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung Abitility Power. Übersetzt heißt es Fähigkeits-Stärke. Je höher die AP eines Champions ist, desto effektiver sind seine Fähigkeiten.

AP-Carry

Der Attack-Power-Carry zeichnet sich durch den Fokus auf seinen Fähigkeitsschaden aus. AP-Carrys sind ebenfalls Fernkämpfer und werden meistens auf der Mid-Lane gespielt. Sie zeichnen sich durch guten AOE-Damage aus. Der AP-Carry spielt alleine auf der Mid-Lane und muss dementsprechend vorsichtig agieren. Der Fokus liegt ebenfalls auf einem guten Farm, um den Fähigkeitsschaden und gleichzeitig defensive Attribute zu verbessern.

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Armor-Penetration

Armor-Penetration ist ein Wert, welcher angibt, wie viel Schaden durch die Rüstung eines anderen Champions durchdringt.

Backdoor

Backdoor ist eine taktische Variante, bei der versucht wird, einen gegnerischen Turm, Inhibitor oder Nexus ohne die Unterstützung von Vasallen zu zerstören.

Bait

Bei einem Bait wird ein Champion zu einem Turm oder in einen Hinterhalt gelockt.

Baron Nashor

Baron Nashor ist ein Boss-Minion und nur als Team tötbar. Gelingt es einem Team den Baron zu töten, so erhält jeder überlebende Spieler einen Buff, welcher die Fähigkeitsstärke, den Angriffsschaden sowie die Lebens- und Manaregeneration erhöht.

Base

Die Base ist die Basis, der Startpunkt der jeweiligen Teams. In der Base befindet sich der Shop, das Hauptgebäude der Nexus, Türme und die Inhibitoren.

Blue Buff

Durch das Töten von Monstern im Jungle können Spieler den Blue Buff erhalten. Dieser erhöht die Mana-Regeneration und verringert die Abklingzeit von Fähigkeiten.

Botlane

Die Linie im unteren Bereich der Map (engl. Bottom).

Brush

Das hohe Gras auf der Map, in welchem Champions nicht sichtbar für ihre Gegner sind und sich verstecken können.

Buff

Ein Buff ist ein Stärkungszauber, welcher die Werte eines Champions verbessert.

Burst

Burst-Damage steht für sehr hohen Schaden in einer sehr kurzen Zeitspanne.

Catapult Minion

Dabei handelt es sich um einen Super-Vasallen, welcher erscheint, wenn der Inhibitor eines Teams auf einer Lane zerstört wird. Der Catapult Minion verursacht mehr Schaden als normale Vasallen.

CC

CC steht für Crowdcontrol, die Massenkontrolle. CCs sind Fähigkeiten, welche einen oder mehrere Champions kurze Zeit in ihren Handlungen einschränken.

CD

CD steht für Cooldown, also die Abklingzeit von Fähigkeiten. Die Zeit gibt an, wie lange es noch dauert bis eine Fähigkeit oder ein Item wieder genutzt werden kann.

Champion

Ein Champion ist der Charakter, der vom Beschwörer (vom Spieler) gesteuert und kontrolliert wird. Der Champion wird vor dem Match ausgewählt. Es gibt mehr als 130 verschiedene Champions.

Cookie

Cookies sind konsumierbare Gegenstände, welche Auswirkungen auf die Werte eines Champions haben. Sie können beispielsweise Leben oder Mana wiederherstellen oder Regenerationswerte verbessern.

CS

Unter CS versteht man den Creep Score, also die Anzahl der getöteten Vasallen.

Debuff

Ein Debuff ist eine kurzzeitige Schwächung oder Einschränkung eines Champions durch die Nutzung eigener Fähigkeiten oder durch andere Champions.

Disable

Ein Disable ist ein Debuff, welcher den Champion handlungsunfähig macht.

DOT

Ein DOT (Damage over time) ist ein Debuff, welcher Schaden über einen gewissen Zeitraum verursacht.

Dragon

Der Dragon ist hinter dem Baron das zweitstärkste neutrale Monster. Besiegt ihn ein Team so erhalten die Spieler Buffs, welche sich auf die AD, AP, den Schaden an Türmen, die Laufgeschwindigkeit oder den Schaden gegenüber Vasallen und Monstern auswirken.

E

E bezieht sich auf die Taste E auf der Tastatur und steht für die Fähigkeit eines Champions. Auf der Taste liegen Fähigkeiten für den Sekundärschaden, Schilde oder jegliche Fähigkeiten um selber aus dem Kampf zu entkommen oder den Gegner nicht entkommen zu lassen.

Executed

Stirbt ein Champion durch die Schüsse eines Towers so spricht man von Executed. Kein Spieler erhält Gold dafür.

Farm

Unter Farm versteht man das Töten von Vasallen und Minions im Jungle, um so viel Gold wie möglich zu erhalten.

Feed

Stirbt ein Champion in einem Match sehr oft in einem Spiel und ermöglicht dem Gegner so sehr viel Gold spricht man von Feed. Das gegnerische Team wird quasi mit Gold "gefüttert".

Gank

Gezielter Angriff auf einen Champion, um diesen auszuschalten.

Gold

Gold ist im Spiel die Ressource um Items zur Verbesserung des Champions zu kaufen. Gold erhält man durch das Töten von Minions, Monstern, Towern oder anderen Champions.

HOT

Ein HOT (Heal over time) ist ein Zauber, welcher ein Ziel über eine bestimmte Zeit heilt.

Inhibitor

Inhibitoren sind Gebäude am Rande der Base eines Teams. Zerstört man den gegnerischen Inhibitor so spawnt ein besonders starker Catapult Minion aus dem eigenen Nexus.

Item

Items sind Gegenstände, die in der eigenen Basis für Gold erworben werden können. Sie haben Auswirkungen auf Lebenspunkte, Schaden, Rüstung, Resistenzen und Bewegungsgeschwindigkeit der Champions.

Juke

Unter einem Juke versteht man das Austricksen eines Gegners.

Jungle

Der Jungle ist das Gebiet zwischen den Lanes, in welchem sich die neutralen Monster befinden.

Jungler

Der Jungler bewegt sich meistens zwischen den Lanes, um so viele Monster zu töten wie möglich. Dementsprechend ist sein Hauptziel möglichst viel Gold für gute Items zu farmen.

KDA

KDA setzt sich aus den Begriffen Kills, Deaths und Assists zusammen. Es beschreibt im Spiel die Statistik eines Spielers, also wie viele gegnerische Champions er ausgeschaltet hat, wie oft er gestorben ist und wie vielen Tötungen er assistiert hat.

Knock-Back

Der Knock-Back ist eine CC-Fähigkeit, bei welcher der gegnerische Champion zurückgestoßen wird.

Knock Up

Der Knock-Up ist wie der Knock-Back ebenfalls eine CC-Fähigkeit. Nur wird hier der gegnerische Champion in die Luft gestoßen und so handlungsunfähig gemacht.

Lane

Lanes sind die Spuren oder Wege, welche die Bases der Teams mit einander verbinden. Es gibt die Toplane, die Midlane und die Botlane.

Last Hit

Der Last-Hit (letzte Schlag) auf Minions oder Monster ist ausschlaggebend dafür, wer das Gold für die Tötung erhält.

Lebenspunkte

Lebenspunkte geben den Gesundheitszustand von Charakteren in League of Legends an.

Mana

Mana ist eine Ressource, die magische Champion nutzen, um Zauber zu wirken.

Magie-Ressistenz

Ein Wert der angibt, wie viel ein Champion von magischem Schaden absorbiert.

Melee

Champions, welche im Nahkampf agieren, sind Melees.

Midlane

Die Midlane ist die mittlere Spur und Bereich der Map.

Minions

Minions (andere Bezeichnungen: Vasallen, Farm oder Creeps) sind computergesteuerte Einheiten, welche vom Nexus erschaffen werden, um auf den Lanes zu kämpfen. Sie greifen jedes gegnerische Ziel an: Gegnerische Minions, Türme und Champions.

Monster

Monster sind neutrale Minions, die ihre Camps im Jungle haben. Sie greifen nicht an, solange sie selber nicht angegriffen werden.

Nexus

Der Nexus ist das Hauptgebäude in der Base eines jeden Teams. Aus dem Nexus spawnen die Minions. Zerstört man den gegnerischen Nexus bedeutet das den Sieg.

Passive

Passives sind Items oder Fähigkeiten deren Funktion aktiv ist, ohne dass es einer Aktion bedarf.

Peel

Peel bedeutet, dass der Support den AD-Carry vor anderen Champions schützt. Dazu werden häufig CCs verwendet, sodass der AD-Carry ungestört farmen kann.

Pick & Bann

Vor dem Start eines Spiels muss jeder Spieler eines Teams sich für einen Champion entscheiden. Zusätzlich können von jedem Team drei Champions gebannt werden. Das Gegner-Team kann gebannte Champions nicht auswählen.

Poke

Ein Poke verhält sich ähnlich wie ein Harass, nur dass dem Gegner mehr Schaden zugefügt wird. Der Poke wird aus sicherer Distanz genutzt, um den Gegner auf Abstand zu halten oder einen Angriff vorzubereiten.

Potion

Potions sind Tränke, welche im Shop gekauft werden können. Heal-Potions werden genutzt, um die Lebenspunkte eines Champions wiederherzustellen. Mana-Potions, um das Mana eines Champions wiederherzustellen.

Proc

Proc bezieht sich auf die Trefferchance für bestimmte Fähigkeiten oder Gegenstände und die Wahrscheinlichkeit ob ein bestimmter Effekt eintritt.

Q

Q bezieht sich auf die Taste Q auf der Tastatur und steht für die Fähigkeit für den Primärschaden eines Champions. Die Fähigkeit auf der Taste ist meistens eine AOE-Fähigkeit oder dient dazu einen Kampf zu eröffnen.

R

R bezieht sich auf die Taste R auf der Tastatur und steht für die Ultimate-Fähigkeit eines Champions. Dabei handelt es sich um die stärkste Fähigkeit eines Champions. Das Ultimate dient dazu in kurzer Zeit möglichst viel Schaden auszuteilen oder das Team bestmöglichst zu unterstützen.

Range

Unter Range versteht man die Reichweite zwischen Objekten. Range kann sich auf die Wirkungsreichweite von Fähigkeiten beziehen. Range steht aber auch für Champions, welche aus der Ferne angreifen können.

Red Buff

Durch das Töten von Monstern im Jungle können Spieler den Red Buff erhalten. Dieser erhöht den physischen Schaden eines Champions.

Roaming

Roaming ist das schnelle Bewegen auf der Map durch einen Champion. Mobile Champions tun dies, um den Gegner durch einen möglichen Gank unter Druck zu setzen.

Root

Ein Root ist eine CC-Fähigkeit, bei welcher der gegnerische Champion in einem bestimmten Bereich festgehalten wird.

Shop

Der Shop befindet sich am Startpunkt in der Base eines jeden Teams. Im Shop können Items gegen Gold erworben werden.

Silence

Silence ist eine weitere CC-Fähigkeit. Wird ein Champion gesilenced, so ist er nicht in der Lage Zauber zu wirken.

Slow

Unter Slow versteht man eine CC-Fähigkeit, die die Bewegungsgeschwindigkeit eines Champions einschränkt.

Snowball

Unter Snowball versteht man ein Prinzip, bei dem ein Vorteil wiederholt in einen noch größeren Vorteil umgemünzt wird. Wie ein Schneeball, der einen Berg hinunter rollt, wird der Vorteil immer größer.

Squishy

Ein Squishy ist ein Champion mit wenig Leben und Resistenzen. Sie teilen in kurzer Zeit enormen Schaden aus, sind aber auch dementsprechend leich zur Strecke zu bringen.

Stun

Eine CC-Fähigkeit, welche den Champion betäubt und ihn so handlungsunfähig macht.

Support

Der Support spielt meistens mit dem AD-Carry auf der Bot-Lane. Die Aufgabe des Support ist es den AD-Carry beim Farmen zu unterstützen und ihm die Last-Hits zu überlassen. Der Support verfügt über CC-Fähigkeiten, welche in Team-Fights eine hohe Relevanz haben.

Tank

Bei Tanks handelt es sich um Champions, welche über viel Rüstung und Lebenspunkte verfügen, aber nur wenig Schaden austeilen.

Team-Fight

Unter einem Team-Fight versteht man den Kampf zwischen allen Champions (fünf gegen fünf). Vor allem im späteren Spielverlauf entscheiden die Team-Fights über Sieg und Niederlage der Teams.

Toplane

Die Toplane ist die obere Spur und Bereich der Map

Tower

Jedes Team verfügt in der eigenen Base und auf den Lanes über computergesteuerte Türme. Diese greifen gegnerische Einheiten in der Nähe automatisch an.

Trade

Unter Trade versteht man den Schadens-Austausch zwischen zwei Champions auf einer Lane.

Trinket

Trinkets sind Items, welche dem Spieler helfen unentdeckte Bereiche der Map oder unsichtbare Champions für kurze Zeit sichtbar zu machen.

Ultimate

Das Ultimate ist die mächtigste Fähigkeit eines Champions. Es kann durch die Taste R genutzt werden.

Vasalle

Vasalle ist der deutsche Terminus für Minion.

W

W bezieht sich auf die Taste W auf der Tastatur und steht für die Fähigkeit eines Champions. Die Fähigkeit der Taste steht für CCs, Verstärkungen oder Schilde für den eigenen Champion.

Ward

Der Ward ist ein Gegenstand, welcher in Bereichen der Map aufgestellt wird, um diese sichtbar zu machen. Er fungiert als eine Art Überwachungskamera der Map und soll dem eigenen Team Informationen über die Bewegungen des gegnerischen Teams liefern.

Wombo-Combo

Eine Wombo-Combo ist eine gezielte Nutzung von mehreren Ultimates gleichzeitig, um gegnerische Champions auszuschalten.