Home>Fußball>2. Bundesliga>

SPORT1-Fakten zur 2. Bundesliga-Saison 2015/2016

2. Bundesliga>

SPORT1-Fakten zur 2. Bundesliga-Saison 2015/2016

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Gesichter, große Comebacks

Am Freitag startet die 2. Bundesliga in die Saison 2015/2016. Einige neue Trainer starten durch, Tradition kehrt wieder. SPORT1 präsentiert die Fakten zur 42. Spielzeit.
2. Bundesliga: Der MSV Duisburg mit Sportchef Ivica Grlic (l.) und Trainer Gino Lettieri
2. Bundesliga: Der MSV Duisburg mit Sportchef Ivica Grlic (l.) und Trainer Gino Lettieri
© Getty Images

53 Tage sind seit dem letzten Relegationsspiel vergangen, jetzt hat das Warten ein Ende: Die 42. Zweitliga-Saison beginnt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 2. Bundesliga startet mit dem Duell zwischen den Traditionsklubs MSV Duisburg und 1. FC Kaiserslautern in ihre 42. Saison (ab 20 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER).

SPORT1 präsentiert die von deltatre für Hattrick zusammengestellten Fakten für die Saison 2015/2016.

Vier neue Trainer

Vier Teams gehen mit neuem Trainer in die Saison. Stefan Ruthenbeck ist trotz des Abstiegs mit Aalen zweitklassig geblieben und trainiert jetzt die SpVgg Greuther Fürth, Frank Kramer tritt seinen Dienst in Düsseldorf an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Markus Gellhaus versucht sich nach Jahren als Co-Trainer von Jos Luhukay nun selbst als Chef und übernimmt Bundesliga-Absteiger SC Paderborn, für die meisten Schlagzeilen sorgte aber der Trainerjob in Leipzig: Sportdirektor Ralf Rangnick konnte keinen Wunschkandidaten von einem Wechsel zu RB überzeugen - und macht es nun selbst. Nach vier Jahren Pause ist er wieder Trainer.

SV Werder Bremen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Marcel Sabitzer-FC Salzburg v Celtic FC - UEFA Europa League
Yussuf Poulsen von RB Leipzig freut sich über seinen Treffer in Bochum
+17
Das sind die Stars der Zweiten Liga

Topfavorit RB Leipzig

Die Rasenballer haben mehr Geld ausgegeben als alle anderen Vereine zusammen und gelten nicht nur deshalb als Favorit auf den Aufstieg. Insgesamt träumt aber mal wieder mehr als die halbe Liga von dem Schritt in die Bundesliga:

Natürlich sind da die beiden Bundesliga-Absteiger Freiburg und Paderborn, dazu Karlsruhe und Kaiserslautern, die letzte Saison denkbar knapp scheiterten. Nürnberg, Düsseldorf, Union Berlin, Braunschweig – ebenfalls Mannschaften, die auch ganz offen kommunizieren, dass sie oben mitmischen wollen.

Dazu kommen Teams wie Greuther Fürth, St. Pauli oder Bochum und gewiss auch wieder eine Überraschungsmannschaft siehe Darmstadt im Vorjahr. Das mit der Favoritenrolle ist ja ohnehin so eine Sache - letzte Saison stiegen mit Darmstadt der Abstiegskandidat Nummer 1 und der Vorjahreszehnte Ingolstadt auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Machen es Freiburg und Paderborn besser?

In den vergangenen zwei Jahren haben die stets zu den Favoriten gehörenden Bundesliga-Absteiger den direkten Wiederaufstieg alle verpasst (2013/14 Fürth und Düsseldorf, 2014/15 Braunschweig und Nürnberg).

20 Meistertitel

Sieben Zweitligisten waren schon mal Meister: Nürnberg (9-mal), Kaiserslautern (4-mal), Fürth (3-mal), Braunschweig, Karlsruhe, 1860 München und Düsseldorf (je einmal).

Hoffen auf mehr Tore

Die vergangene Saison brachte einen unschönen Negativrekord: Nie zuvor sind in der 2. Bundesliga so wenige Tore gefallen wie in der Spielzeit 2014/15 (763, im Schnitt 2,49 pro Partie).

Die Arminia und Duisburg ist zurück

Große Comebacks zweier weiterer Traditionsklubs gibt es bei den Aufsteigern: Trainer Norbert Meier hat Arminia Bielefeld nach nur einem Jahr in die 2. Liga zurückgeführt, der MSV Duisburg mit Trainer Gino Lettieri brauchte nach dem Abstieg wegen Lizenzentzug zwei Jahre. Können die beiden Traditionsvereine Darmstadt und Co. nacheifern? Die abgelaufene Saison erlebte die besten Aufsteiger aller Zeiten mit dem Durchmarsch der Lilien und den Rängen fünf von Leipzig und acht von Heidenheim.

SPORT1 bietet natürlich auf allen Kanälen wieder eine umfangreiche Berichterstattung. In unserem Sportradio SPORT1.fm können Sie alle Partien LIVE und in voller Länge verfolgen.

Topspiele LIVE im TV auf SPORT1

Im TV wird wie gewohnt am Montagabend das Topspiel LIVE auf SPORT1 übertragen. Los geht es am 27. Juli mit dem Kracher SC Freiburg gegen den 1. FC Nürnberg (ab 20 Uhr LIVE im TV aufSPORT1, in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER).

Zusätzlich gibt es wie gewohnt freitags und sonntags im TV auf SPORT1 ausführliche Zusammenfassungen weiterer Spiele. Am Freitag startet Hattrick - Die 2. Bundesliga um 22.30 Uhr. Am Sonntag beginnt die Sendung um 19 Uhr.

Auf SPORT1.de bleiben Sie mit dem LIVETICKER, News und Hintergrundberichten immer auf dem Laufenden. Auch mit der SPORT1 App verpassen Sie nichts.

Dazu finden Sie SpielplanTabelle, umfangreiche Statistiken und vieles mehr im Datencenter.