Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 7. Spieltag: VfL Bochum gegen Fortuna Düsseldorf

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 7. Spieltag: VfL Bochum gegen Fortuna Düsseldorf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bochum gibt Sieg aus der Hand

Der VfL Bochum muss sich nach einem fast schon sicher geglaubten Sieg gegen Düsseldorf mit einem Punkt begnügen. Coach Verbeek spricht bei SPORT1 dennoch offen vom Aufstieg.
Bochum
Bochum
© dpa Picture Alliance

Überraschungs-Team VfL Bochum bleibt nach dem siebten Spieltag der 2. Bundesliga ungeschlagener Tabellenführer, hat einen fast schon sicheren Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf aber noch aus der Hand gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem Treffer von Tim Hoogland (26.) lag der VfL lange Zeit in Führung, ehe Mike van Duinen (90.+2) in der Nachspielzeit noch ausglich (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER). 

vfl-f95.jpg

Verdiente Punkteteilung

Bochums Trainer Gertjan Verbeek sprach bei SPORT1 nach der verteidigten Tabellenführung vom Aufstieg: "Wir sind angetreten, um Meister zu werden. Die Ambition muss immer sein, raus aus der 2. Liga und aufsteigen in die 1., aber das wird schwer."

Düsseldorfs Coach Frank Kramer meinte: "Das war hochverdient. Wir haben richtig Gas gegeben und sind dann belohnt worden." Nach dem 3:0 gegen 1860 München war es der zweite Punktgewinn in Folge.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bochum wartet damit seit dem 18. Februar 2011 (2:0) weiter auf einen Sieg gegen Düsseldorf, die Fortunen setzten derweil eine schwarze Serie fort: Seit dem 24. Februar 1990 (2:1), damals noch in der Bundesliga unter Trainer Aleks Ristic haben sie nicht mehr im Ruhrstadion gewonnen.

Lesen Sie auch
Der FC St. Pauli wurde für sein Engagement im Behindertenfußball ausgezeichnet
SC Paderborn v SV Sandhausen  - 2. Bundesliga
1. FC Heidenheim v 1. FC Kaiserslautern  - 2. Bundesliga
MSV Duisburg v Fortuna Duesseldorf  -  2. Bundesliga
+10
2. Liga: Torjäger der Saison 2015/16

Düsseldorf schnuppert an Führung

Vor 27.561 Zuschauern in der nicht ganz ausverkauften Arena hatte Bochums Torjäger Simon Terodde per Kopf die erste gute Chance des Spiels (9.), danach war die Fortuna dem Führungstreffer aber näher (DATENCENTER: Ergebnisse).

Alle Highlights ab 22.15 Uhr im TV bei HATTRICK - Die 2. Bundesliga.

Didier Ya Konan (10.) und Julian Koch (11./12.) verpassten das 1:0 knapp, Neuzugang Kerim Demirbay (18.) traf aus der zweiten Reihe die Latte. In einem packenden Spiel hatte der VfL bis zur Pause aber Vorteile, nicht unverdient fiel daher der Treffer durch einen satten Linksschuss von England-Rückkehrer Hoogland.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hoogland verpasst Vorentscheidung

In der zweiten Halbzeit hätte Hoogland auf 2:0 erhöhen können (53.), auf der Gegenseite rettete der ganz starke VfL-Schlussmann Andreas Luthe bei einer Großchance von Lukas Schmitz.

Pech hatte Düsseldorfs Mathis Bolly bei einem Schuss ans Lattenkreuz (81.), ehe van Duinen doch noch traf (DATENCENTER: Tabelle).

Beste Bochumer waren Luthe und Hoogland, bei den unterlegenen Düsseldorfern überzeugten Sercan Sararer und Axel Bellinghausen.