Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 16. Spieltag: MSV Duisburg besiegt SV Sandhausen

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 16. Spieltag: MSV Duisburg besiegt SV Sandhausen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

MSV düpiert Überflieger Sandhausen

Das Schlusslicht zwingt beim zweiten Saisonsieg Überraschungsteam Sandhausen in die Knie, zum ersten Mal darf Coach Gruev jubeln. Die Gäste verpassen Rang drei.
MSV Duisburg v SV Sandhausen  - 2. Bundesliga
MSV Duisburg v SV Sandhausen - 2. Bundesliga
© Getty Images

Der MSV Duisburg hat im Abstiegskampf der Zweiten Liga den langersehnten zweiten Saisonsieg eingefahren. Im dritten Spiel unter dem neuen Trainer Ilia Gruev gewannen die Zebras nach zuletzt fünf Spielen ohne Dreier mit 3:0 gegen den SV Sandhausen. (DATENCENTER: Tabelle)

{ "placeholderType": "MREC" }

Rolf Feltscher (62.), Tim Albutat (67.) und Zlatko Janjic (90.) trafen für die Gastgeber, die zwar weiterhin Tabellenletzter sind, den Abstand auf den Relegationsrang aber auf fünf Punkte verkürzten. (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

"Ein schönes Gefühl"

"Ich bin ziemlich frisch dabei. Drei Spiele ungeschlagen zu sein ist ein schönes Gefühl", sagte Gruev zu SPORT1. "Wir haben gut verteidigt, geduldig und konzentriert gespielt und  gezeigt, dass wir Fußball spielen können."

Feltscher sagte am SPORT1-Mikrofon: "Wir sind eine Mannschaft und das haben wir heute gezeigt. Der Trainer sagt uns, dass wir ruhig und konzentriert spielen sollen. Wir glauben an uns und haben mit Vertrauen gespielt. Das wichtigste ist, an sich selbst zu glauben."

{ "placeholderType": "MREC" }

(Die Highlights des 16. Spieltags in Hattrick Pur - die 2. Bundesliga, So. ab 19 Uhr im TV auf SPORT1

Sandhausen verpasste durch die Niederlage den Sprung auf Platz drei, bleibt aber als Fünfter weiterhin eine der großen Überraschungen der Saison.

"So ist Fußball", sagte SVS-Coach Alois Schwartz zu SPORT1. "In der ersten Halbzeit war ich zufrieden, wir hatten auch Möglichkeiten in Führung zu gehen. Nach dem 0:1 haben wir die
Ordnung verloren und der MSV hat verdient gewonnen."

msv.jpg

Ausgeglichene erste Hälfte

In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte hatten die Gäste durch einen Distanzschuss von Damian Roßbach (6.) die erste Chance. Anschließend hatte Duisburg die wesentlich größeren Spielanteile, ohne dabei jedoch echte Torgefahr auszustrahlen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sandhausen blieb über Konter stets gefährlich und hatte durch Andrew Wooten (32.) und erneut Roßbach (35.) weitere Möglichkeiten. (DATENCENTER: Spielplan und Ergebnisse)

Der FC St. Pauli wurde für sein Engagement im Behindertenfußball ausgezeichnet
SC Paderborn v SV Sandhausen  - 2. Bundesliga
1. FC Heidenheim v 1. FC Kaiserslautern  - 2. Bundesliga
MSV Duisburg v Fortuna Duesseldorf  -  2. Bundesliga
+10
2. Liga: Torjäger der Saison 2015/16

Nach der Pause erhöhte Duisburg noch einmal die Schlagzahl und wurde prompt belohnt. Nachdem er wenige Sekunden zuvor noch per Kopf am stark reagierenden Marco Knaller gescheitert war (61.), traf Feltscher aus kurzer Distanz zur durchaus verdienten Führung. Wenig später erhöhte Albutat per Dropkick aus vollem Lauf auf 2:0. (SERVICE: Die Statistiken zum Spiel)