Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 18. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 18. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Arbeitssieg für Kaiserslautern

Durch einen mühsamen Heimsieg gegen den MSV Duisburg sichert sich der 1. FC Kaiserslautern seinen Mittelfeldplatz. Die Gäste zeigen eine engagierte Leistung.
Konrad Fünfstück ist mit dem 1. FC Kaiserslautern seit fünf Spielen ungeschlagen
Konrad Fünfstück ist mit dem 1. FC Kaiserslautern seit fünf Spielen ungeschlagen
© Getty Images

Schlusslicht MSV Duisburg verliert das rettende Ufer in der Zweiten Liga immer mehr aus den Augen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Aufsteiger unterlag zum Rückrunden-Auftakt 0:2 (0:0) beim ebenfalls krisengeplagten 1. FC Kaiserslautern. (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Durch die Niederlage im Duell der Bundesliga-Gründungsmitglieder hat der MSV bereits acht Punkte Rückstand auf Rang 15, fünf Zähler sind es auf den Relegationsplatz. (DATENCENTER: Tabelle)

Fünfstück: "Extrem gefreut"

"Das war heute ein ganz wichtiger Sieg, wir wollten uns mit drei Punkten verabschieden von den eigenen Fans verabschieden", sagte FCK-Coach Konrad Fünfstück zu SPORT1. "Ich hab mich für die Jungs extrem gefreut. Die Rückrunde startet jetzt mit einem Heimsieg, das gibt Selbstbewusstsein."

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch er fügte auch selbstkritisch hinzu: "25 Punkte sind einfach zu wenig."

Sein Kollege, MSV-Coach Ilia Gruev sagte am SPORT1-Mikrofon: "Wir hatten Chancen Tore zu machen, müssen konzentriert und mutig bleiben. Manchmal waren wir nicht clever genug und dann werden wir bestraft."

Gruev glaubt an den Klassenerhalt

Und weiter: "Kaiserslautern hat uns mit den Kontern weh getan. Es ist bitter für uns, wir werden das alles genau analysieren. Wir müssen immer an uns glauben. Ich glaube fest daran, dass wir die Klasse halten können."

Das sieht auch MSV-Abwehrspieler Steffen Bohl, von 2005 bis 2008 Spieler beim FCK, so: "Man muss an den Klassenerhalt glauben", sagte der 31-Jährige SPORT1. "Zu Hause sind wir mittlerweile konstant, aber auswärts ist es zu wenig."

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Highlights ab 19 Uhr bei HATTRICK - Die 2. Bundesliga auf SPORT1.

fck.jpg

Deville und Klich treffen

Der eingewechselte Maurice Deville (60.) und Mateusz Klich (90.+3) erzielten die Treffer für das bis dahin schlechteste Heimteam der Liga. Die Duisburger, deren neuer Coach Ilja Grujew bis Mitte der Hinrunde noch Co-Trainer beim FCK war, bleiben die schwächste Auswärtsmannschaft. (SERVICE: Die Statistiken zum Spiel)

"Ich bin froh, dass ich das 1:0 schießen konnte, das war der Öffner für das Spiel", sagte Deville SPORT1: "Ich laufe voll in den Ball rein da kann man dem Verteidiger keinen Vorwurf machen

Der FCK hatte am Samstag eine turbulente Mitgliederversammlung erlebt, bei der Aufsichtsratsboss Dieter Rombach von seinem Amt zurücktrat. (DATENCENTER: Spielplan und Ergebnisse)

Der FC St. Pauli wurde für sein Engagement im Behindertenfußball ausgezeichnet
SC Paderborn v SV Sandhausen  - 2. Bundesliga
1. FC Heidenheim v 1. FC Kaiserslautern  - 2. Bundesliga
MSV Duisburg v Fortuna Duesseldorf  -  2. Bundesliga
+10
2. Liga: Torjäger der Saison 2015/16

Zuvor war dem 62-Jährigen die Entlastung verweigert worden. Vor 22.277 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion rannten die Gastgeber wieder einmal kopflos an. Der viermalige deutsche Meister und zweimalige DFB-Pokalsieger machte nichts aus seiner Feldüberlegenheit, Torchancen waren Mangelware. Die Defensiv-Taktik der Duisburger ging voll auf.

Nach dem Seitenwechsel wurde das ganz schwache Spiel zunächst auch nicht besser. Der vierte Saisontreffer des Luxemburger Nationalspielers Deville fiel aus dem Nichts. Beste Spieler aufseiten der Pfälzer waren Marcel Gaus und Chris Löwe. Beim MSV konnten der Ex-Lauterer Steffen Bohl und Rolf Feltscher überzeugen.