Home>Fußball>2. Bundesliga>

1. FC Nürnberg: Torwart Raphael Schäfer will weitermachen

2. Bundesliga>

1. FC Nürnberg: Torwart Raphael Schäfer will weitermachen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schäfer denkt nicht an Karriereende

Raphael Schäfer zählt sich mit seinen 37 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen. Der Keeper des 1. FC Nürnberg will seinen Vertrag beim Club verlängern.
Nürnbergs Keeper will offenbar doch noch eine Saison im Profifußball dranhängen.

Torwart-Routinier Raphael Schäfer von Zweitligist 1. FC Nürnberg wird seine Karriere möglicherweise doch um eine weitere Saison fortsetzen. "Bis jetzt gab es lediglich lose Gespräche über meine Zukunft. Ich habe aber wieder wahnsinnig viel Spaß am Fußball und könnte mir durchaus vorstellen, noch ein Jahr dranzuhängen", sagte Schäfer der Nürnberger Zeitung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Vertrag des 37-Jährigen beim fränkischen Altmeister läuft im Sommer aus. Im Anschluss an seine Spielzeit soll Schäfer, der ein Fernstudium zum Sportfachwirt an der deutschen Sportakademie in Köln absolviert, eine andere Aufgabe beim Club erhalten.

Der Gedanke an ein baldiges Karriereende gefällt ihm aber nicht. "Am Dienstag war ich bei den Ice Tigers. Da sitzt man dann oben auf der Tribüne und denkt sich irgendwie: Bald ist es für einen selbst vorbei mit diesen tollen Gefühlen, diesen Emotionen, dem Lampenfieber...", sagte Schäfer.

Nach einem Teilabriss der Achillessehne Anfang März arbeitet er aktuell an seinem Comeback. "Ich kann momentan normal gehen, vielleicht sogar schon ein bisschen joggen", sagte Schäfer, einen konkreten Zeitplan für seine Rückkehr könne es angesichts der Schwere der Verletzung aber nicht geben. Unter seinem Vertreter Patrick Rakovsky (22) feierte der Tabellen-Dritte Nürnberg in vier Spielen vier Siege, Rakovsky musste nur einmal hinter sich greifen.