Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 33. Spieltag: SC Freiburg gegen 1. FC Heidenheim

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 33. Spieltag: SC Freiburg gegen 1. FC Heidenheim

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Traumtor macht Freiburg zum Meister

Der SC Freiburg steigt als Meister in die Bundesliga auf. Gegen Heidenheim tut sich der Klub aber lange Zeit schwer. Doch dann schlägt die Stunde von Florian Niederlechner.
Der SC Freiburg jubelt
Der SC Freiburg jubelt
© Imago

Der SC Freiburg steigt als Zweitliga-Meister in die Bundesliga auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Trainer Christian Streich mühte sich am 33. Spieltag zu einem 2:0 (0:0) gegen den 1. FC Heidenheim und kann nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängt werden (Die Tabelle der 2. Bundesliga).

Florian Niederlechner (87. und 90.+1) machte mit seinem späten Doppelpack alles klar (Alle Spiele in Hattrick - Die 2. Liga ab 19 Uhr LIVE im TV auf SPORT1).

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

"Wenn man einen Spieltag vor Schluss die Meisterschaft perfekt macht, hat man das auch verdient. Es ist ein geiles Gefühl", freute sich Niederlechner bei SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Spiel plätschert vor sich hin

Die 24.000 Zuschauer sahen zuvor eine eher langweilige Partie.

Lesen Sie auch

Das Spiel plätscherte bei sommerlichen Temperaturen nur vor sich hin - Heidenheim stand defensiv äußerst diszipliniert, die sonst so kombinationsstarke Freiburger Offensive um Toptorjäger Nils Petersen mühte sich lange vergebens ab (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER).

Nach dem Treffer von Niederlechner feierten die Fans umso ausgelassener ihre "Meister-Party".

"Manchmal ist es dunkel, dann kommt wieder Licht. Vor elf Monaten war es finster, jetzt ist es anders", beschrieb Streich bei SPORT1 gewohnt philosophisch.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der FC St. Pauli wurde für sein Engagement im Behindertenfußball ausgezeichnet
SC Paderborn v SV Sandhausen  - 2. Bundesliga
1. FC Heidenheim v 1. FC Kaiserslautern  - 2. Bundesliga
MSV Duisburg v Fortuna Duesseldorf  -  2. Bundesliga
+10
2. Liga: Torjäger der Saison 2015/16

"Da bin ich ästhetisch schmerzlos"

Freiburg hatte bereits am 29. April den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht, nun gab es endlich die Zweitliga-Meisterschale, wegen ihres Aussehens etwas despektierlich "Radkappe" genannt.

Doch das Aussehen der Trophäe interessierte Streich nicht. "Ich finde sie wunderschön. Da bin ich ästhetisch schmerzlos", hatte er bereits vor der Partie bei Sky gesagt (Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga).

SCF-HDH.jpg

Streich verbeugt sich vor den Fans

Um 17.36 Uhr überreichte Harald Strutz, Präsident des FSV Mainz 05 und Vizepräsident der Deutschen Fußball Liga, dem lange Zeit verletzt gewesenen Kapitän Julian Schuster die Schale.

Sichtlich gerührt wanderte Streich danach über den Rasen und verbeugte sich vor den Fans. Die Freiburger Mannschaft bedankte sich ebenfalls mit einem Banner bei ihren Anhängern, auf dem "Ein Hoch auf euch" zu lesen war (Statistiken zum Spiel).