Home>Fußball>2. Bundesliga>

Nürnberg-Trainer Alois Schwartz vor Frankenderby gegen Fürth

2. Bundesliga>

Nürnberg-Trainer Alois Schwartz vor Frankenderby gegen Fürth

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das Frankenderby LIVE auf SPORT1.fm

Die Nürnberger stehen vor dem Derby gegen Greuther Fürth bereits mit dem Rücken zur Wand. Eintracht Braunschweig will die Tabellenführung weiter festigen.
1. FC Nuernberg v Greuther Fuerth - 2. Bundesliga
1. FC Nuernberg v Greuther Fuerth - 2. Bundesliga
© Getty Images

In Hattrick - Die 2. Bundesliga dreht sich heute alles um den Auftakt des 6. Spieltags im Unterhaus. SPORT1 zeigt ab 22.00 Uhr im Free-TV ausführliche Spielberichte, Interviews, Statistiken und Hintergründe zu den vier Partien des heutigen Tages.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schwartz beim Club unter Druck

Nach dem schwachen Saisonstart soll ausgerechnet das 261. Frankenderby den 1. FC Nürnberg und den in die Kritik geratenen Trainer Alois Schwartz erlösen.

"Das Derby ist für uns eine Riesenchance, ein paar Dinge wieder geradezurücken und uns Selbstvertrauen zu holen", sagte Schwartz dem kicker. Der 49-Jährige, der erst seit Saisonbeginn im Amt ist, ist mit dem Club in fünf Ligaspielen noch sieglos und Tabellen-Vorletzter.

Mit einem möglichen weiteren Nackenschlag am Dienstag (ab 17.30 Uhr im LIVETICKER und in unserem Sportradio SPORT1.fm) gegen den Nachbarn Greuther Fürth "beschäftige ich mich nicht", sagte er: "Das wäre der falsche Ansatz, auch wenn ich schon den Finger in die Wunde lege. Aber ich bin vielmehr derjenige, der an die Mannschaft glaubt und vorangeht."

{ "placeholderType": "MREC" }
BUENOS AIRES, ARGENTINA - OCTOBER 01: Ignacio Fernandez of River Plate fights for the ball with Ivan Marcone of Boca Juniors  during the semi final first leg match between River Plate and Boca Juniors as part of Copa CONMEBOL Libertadores 2019  at Estadio Monumental Antonio Vespucio Liberti on October 1, 2019 in Buenos Aires, Argentina. (Photo by Amilcar Orfali/Getty Images)
Supporters of Boca Juniors light flares
FBL-LIBERTADORES-RIVER-BOCA
2012 lassen sich die River-Plate-Fans etwas Besonderes zum Derby einfallen: ein überdimensionales aufgeblasenes Schwein im Dress der Boca Juniors steigt empor - und wird dann symbolisch zu Fall gebracht
+39
Die heißesten Derbys der Welt

Von seinen Profis forderte er mit Blick auf das Nachbarschaftsduell: "Wir dürfen keine Angst davor haben, es verlieren zu können, sondern selbstbewusst sagen: Wir wollen das Derby gewinnen!"

Lesen Sie auch

Braunschweig will Serie fortsetzen

Eintracht Braunschweig will seine Serie von fünf Zweitliga-Siegen fortsetzen. Mit dem VfB Stuttgart treffen die Löwen allerdings auf einen hochmotivierten Gegner, der unter Interimscoach Olaf Janßen erstmalig vor heimischem Publikum auftritt.

Der 49-Jährige äußerte sich vor der Partie zu seiner Zukunft und schloss auch nach der Verpflichtung eines neuen Cheftrainers einen Verbleib nicht aus. "Ich möchte das erst entscheiden, wenn die neue Konstellation steht und ich weiß, welche Rolle für mich angedacht ist", sagte Janßen.

Janßen hatte sein VfB-Trainerdebüt am Samstag beim 1. FC Kaiserslautern (1:0) gewonnen, zwei Tage nachdem der Niederländer Jos Luhukay infolge eines öffentliches Zoffs mit Sportvorstand Jan Schindelmeiser zurückgetreten war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Heidenheim in Lauerstellung

Die derzeit drittplatzierten Heidenheimer hoffen derweil, dass Braunschweig in Stuttgart Punkte liegen lässt. Fünf Punkte trennen sie momentan von der Eintracht. Mit einem Sieg könnte Heidenheim nah an Braunschweig heranrücken.

Allerdings muss dazu erstmal die Hürde Sandhausen genommen werden, die bisher jeden ihrer vier Punkte zuhause geholt hat.

In der vierten Partie des Abends kommt es zum Mittelfeld-Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Bochum.

Alle Spiele der Zweiten Bundesliga gibt es im LIVETICKER auf SPORT1.de und in unserem Sportradio SPORT1.fm.