Home>Fußball>2. Bundesliga>

17. Spieltag, 2. Bundesliga: Erzgebirge Aue - Fortuna Düsseldorf

2. Bundesliga>

17. Spieltag, 2. Bundesliga: Erzgebirge Aue - Fortuna Düsseldorf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rückkehrer Männel rettet Aue Remis

Der FC Erzgebirge Aue muss wohl auf einem Abstiegsrang überwintern. Fortuna Düsseldorf verliert allmählich die Aufstiegsplätze aus den Augen. Männel steht im Mittelpunkt.
FC Erzgebirge Aue v Energie Cottbus  - 3. Liga
FC Erzgebirge Aue v Energie Cottbus - 3. Liga
© Getty Images

Erzgebirge Aue überwintert höchstwahrscheinlich auf einem Abstiegsplatz der Zweiten Liga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einem 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf blieb der Aufsteiger am 17. Spieltag zum achten Mal in Folge sieglos. Rückkehrer Martin Männel sicherte in der Schlussphase immerhin einen Punkt.

"Es war sehr schön, nach drei Monaten wieder auf dem Platz zu stehen. Ich habe mir vor dem Spiel gesagt, dass ich gerne mit drei Punkten das Weihnachtsfest feiern will. Am Ende ist der Punkt mehr als verdient", sagte der Keeper der Gastgeber bei SPORT1.

St. Pauli kann Rote Laterne abgeben

Am Samstag droht im Falle eines Sieges des FC St. Pauli sogar der Sturz von Platz 17 ans Tabellenende. (Spielplan und Ergebnisse der Zweiten Liga)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist alles ein bisschen Pech, ein bisschen Unvermögen. Es war ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft. Der Punkt bringt uns in der Tabelle nicht viel weiter, aber darauf können wir aufbauen", hielt Trainer Pavel Dotchev bei SPORT1 fest.

1. FC Kaiserslautern v VfL Bochum - 2. Bundesliga
Eintracht Braunschweig v DSC Arminia Bielefeld - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Karlsruher SC - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Fortuna Duesseldorf - Second Bundesliga
+18
2. Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Alle Highlights der Freitagsspiele um 22.15 Uhr in Hattrick - Die 2. Bundesliga im TV auf SPORT1

Die Düsseldorfer blieben zwar zum vierten Mal in Folge sieglos, können aber nach ihrer chaotischen Vorsaison letztlich zufrieden sein. 25 Punkte bedeuten am Ende einer soliden Hinrunde einen Platz im oberen Tabellen-Mittelfeld. (Tabelle der Zweiten Liga)

Köpke scheitert am Pfosten

Am Freitagabend war allerdings Glück im Spiel. Pascal Köpke traf für die überlegenen Gastgeber den Pfosten, von dort prallte der Ball an den Rücken des Düsseldorfer Torhüters Michael Rensing und rollte parallel zur Torlinie (58.). (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Es war lausig kalt in der Baustelle Erzgebirgsstadion, und mit dem vereisten Rasen hatten beide Mannschaften Probleme. Aue hätte bereits zur Pause trotz einer späten Düsseldorfer Chance durch Marcel Sobottka (45.) eine Führung verdient gehabt - Cebio Soukou schoss aber aus fünf Metern zweimal Fortuna-Verteidiger Lukas Schmitz an (36.).

Männel erhält Sonderlob bei Comeback

In der Schlussphase zeigte Männel, der erstmals nach seiner Ellbogenverletzung wieder auflief, wie wichtig er für Aue ist. Der Schlussmann parierte gegen Sobottka glänzend und rettete seinem Team so immerhin einen Zähler.

"Bei meiner Parade in der 91. Minute musste ich meinen davor verletzten Arm einsetzen und alles hat gut geklappt. Das zeigt mir dass ich in den vergangenen Wochen gut gearbeitet habe", freute sich Männel.

"Männel war am Ende mit seiner Parade sensationell. Er hat heute zu Null gespielt und super gehalten, also sensationell", lobte Dotchen seinen Schützling.