Home>Fußball>

2. Bundesliga, 27. Spieltag: 1. FC Union Berlin - FC Erzgebirge Aue

Fußball>

2. Bundesliga, 27. Spieltag: 1. FC Union Berlin - FC Erzgebirge Aue

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aue erobert Union Berlins Festung

Ende Oktober verlor Union Berlin zuletzt ein Heimspiel - doch das abstiegsbedrohte Aue überrascht den Aufstiegskandidaten mit einem Super-Solo.
1. FC Union Berlin v VfL Bochum 1848 - Second Bundesliga
1. FC Union Berlin v VfL Bochum 1848 - Second Bundesliga
© Getty Images

Union Berlin muss im Vierkampf um den Aufstieg in die Bundesliga den nächsten herben Rückschlag hinnehmen. Vier Tage nach der Niederlage bei Hannover 96 (0:2) unterlag die enttäuschende Mannschaft von Jens Keller gegen Erzgebirge Aue mit 0:1 (0:0) und verpasste die mögliche Rückkehr an die Tabellenspitze.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit 50 Punkten sind die Köpenicker nun Vierter (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

Die Highlights der Partie in Hattrick - Die 2. Bundesliga ab 22 Uhr im TV auf SPORT1.

"Wir wissen, dass das eine absolut schlechte Leistung von uns war. Uns ist auch bewusst, dass wir uns so etwas in dieser Saison nicht noch einmal leisten dürfen", sagte Unions Torhüter Daniel Mesenhöler: "Wir haben so viele Fehler gemacht, die kann man gar nicht alle aufzählen."

{ "placeholderType": "MREC" }
1. FC Kaiserslautern v VfL Bochum - 2. Bundesliga
Eintracht Braunschweig v DSC Arminia Bielefeld - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Karlsruher SC - Second Bundesliga
VfL Bochum 1848 v Fortuna Duesseldorf - Second Bundesliga
+18
2. Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Den entscheidenden Treffer für Aue erzielte Calogero Rizzuto nach einem Solo von Dimitrij Nazarov, der gleich drei Union-Verteidiger aussteigen ließ (79.). Die Sachsen setzten damit ihren Aufwärtstrend fort und holten in vier Spielen unter dem neuen Trainer Domenico Tedesco bereits zehn Punkte. 

Nazarov spielt agil

Der dreimalige DDR-Meister rangiert mit nun 29 Zählern weiter vor den Abstiegsrängen und ist schon seit fünf Spielen ungeschlagen (Die Tabelle der 2. Bundesliga). "Für uns ist es ein absolutes Highlight, dass wir in Berlin gewinnen konnten", sagte Rizzuto.

Vor 20.877 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei versteckten sich die Gäste nicht und drängten angeführt vom agilen Dimitrij Nazarov von Anfang an auf die Führung.

Union Berlin schwach in der Abwehr

Union, das zuvor im Oktober 2016 die letzte Heimniederlage kassiert hatte, offenbarte im Traditionsduell ungewohnte Schwächen in der Defensive und wurde der Favoritenrolle nicht gerecht.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Leichtigkeit fehlt uns. Wir müssen wieder unser Spiel machen und der Mannschaft Mut machen", forderte Trainer Jens Keller.

In einer Begegnung auf schwachem Niveau wirkten die Köpenicker in der Offensive weitestgehend ohne Ideen, Aue fehlte es nach teilweise guten Kombinationen an Kaltschnäuzigkeit. Erst zu Beginn der zweiten Halbzeit steigerten sich die Ost-Berliner. Doch dann schockte Rizzuto die Gastgeber.