Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg benennt Stadion in Max-Morlock-Stadion um

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg benennt Stadion in Max-Morlock-Stadion um

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Club-Arena bekommt neuen Namen

Der 1. FC Nürnberg spielt künftig im Max-Morlock-Stadion. Trotz des gescheiterten Crowdfundings kommt der Deal für drei Jahre zustande.
1. FC Nuernberg v 1899 Hoffenheim - Bundesliga
1. FC Nuernberg v 1899 Hoffenheim - Bundesliga
© Getty Images

Die Sammelaktion scheiterte zwar, dennoch wird Zweitligist 1. FC Nürnberg ab der Saison 2017/18 im Max-Morlock-Stadion spielen. Das teilte der Club am Sonntag vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Nürnberger Finanzunternehmen, Consorsbank, hatte durch das sogenannte Crowdfunding die Initiative zur Umbenennung der Spielstätte nach der Nürnberger Legende übernommen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ziel war es, mittels Spenden eine Summe von 800.000 Euro anzuhäufen. Weil aber der angepeilte Betrag deutlich verfehlt wurde - bis Sonntagnachmittag war nicht einmal die Hälfte davon erreicht -, entschloss sich die Consorsbank mit der nach der Deadline am späten Sonntagabend noch fehlenden Summe aufzufüllen.

Der Wunsch, das Stadion nach dem fränkischen Weltmeister von 1954 zu benennen, besteht seit Jahren vor allem unter den Anhängern des Traditionsvereins. Das Geldhaus unterstützte dies, nachdem es im Dezember 2016 einen dreijährigen Vertrag mit der Stadt zur Übernahme der Namensrechte unterzeichnet hatte.