vergrößernverkleinern
Robert Lewandowski erzielte bislang 23 Tore für Polen

München - Dank eines Ronaldo-Tors gegen Armenien rückt Portugal auf einen direkten Quali-Platz. Bei den Dänen trifft ein Wolfsburger Reservist doppelt. Hellas unterliegt daheim einem Zwergstaat.

Schon um 18 Uhr eröffnen die Polen mit dem Auswärtsspiel in Georgien den langen Tag der EM-Qualifikation (DATENCENTER: Der Spielplan der EM-Qualifikation).

Es ist das Duell des Vorletzten gegen den Spitzenreiter in Gruppe D. Doch die Truppe um Bayerns Stürmer Robert Lewandowski sollte gewarnt sein. Schließlich unterlagen die Georgier an den ersten beiden Spieltagen den Iren (1:2) und den Schotten (0:1) nur knapp.

Das DFB-Team dürfte auf einen Patzer der Polen hoffen, um mit einem Sieg gegen Außenseiter Gibraltar (ab 20.15 Uhr im ausführlichen LIVE-TICKER und bei SPORT1.fm) wieder auf einen direkten Quali-Platz vorzustoßen.

Als Favoriten gehen auch die Portugiesen ins Heimspiel gegen Armenien. Dabei steht das Team um Superstar Cristiano Ronaldo schon unter Zugzwang.

Nach dem völlig verpatzten Auftakt durch die 0:1-Heimpleite gegen Albanien dürfen sich die Iberer gegen Außenseiter Armenien keinen weiteren Ausrutscher erlauben. Bei einer Niederlage gegen Henrikh Mkhitaryan und Co. droht den Portugiesen im eigenen Land heftiger Gegenwind. Das frühe WM-Aus ist dort noch längst nicht vergessen.

Bei SPORT1 gibt es alle Qualifikationsspiele vom Freitagabend im LIVE-TICKER:

Alle Partien des Quali-Freitags gibt es bei SPORT1 zum Nachlesen im TICKER:

Alle Spiele im Überblick:
Georgien - Polen 0:4 (0:0)
Schottland - Irland 1:0 (0:0)
Griechenland - Färöer 0:1 (0:0)
Ungarn - Finnland 1:0 (0:0)
Rumänien - Nordirland 2:0 (0:0)
Portugal - Armenien 1:0 (0:0)
Serbien - Dänemark 1:3 (0:0)

+++ SRB-DEN (1:3): Schluss +++

Die Dänen drehen die Partie nach einem 0:1-Rückstand.

+++ RUM-NIR (2:0): Ende! +++

Die Rumänen siegen.

+++ SCO-IRL (1:0): Schlusspfiff +++

In der deutschen Gruppe siegen die Schotten 1:0 gegen Irland,

+++ GRE-FRO (0:1): Ende! +++

Die Grichen blamieren sich.

+++ POR-ARM (1:0): Abpfiff! +++

Portugal siegt knapp.

+++ HUN-FIN (1:0): Schluss! +++

Ungarn schlägt die Finnen mit 1:0.

+++ SRB-DEN (1:3): TOR für Dänemark +++

Lupfer aus dem Sechzehner, Bendtler schleicht sich der Abwehr davon, nimmt in Ruhe mit der Brust an und erhöht auf 3:1 (85.(,

+++ HUN-FIN (1:0): TOR für Ungarn +++

Nach einer Flanke von der rechten Seite köpft Gera den Ball ins lange Eck. (84.)

+++ ROU-NIR (2:0): TOR für Rumänien +++

Schon wieder macht es Papp. Nach einer Flanke an den langen Pfosten köpft er zum 2:0 ein (79.).

+++ ROU-NIR (1:0): Tor für Rumänien! +++

Papp bringt die Rumänen nach 74 Minuten in Führung.

+++ SCO-IRL (1:0): Tor für Schottland +++

Maloney schlenzt die Kugel aus 16 Metern ins lange Eck.

+++ POR-ARM (1:0): TOR für Portugal! +++

Einen Schuss aus 16 Metern wehrt Armeniens Keeper Berezovski zunächst ab. Voskanyan verteidigt den Abpraller zu halbherzig. Nani ist der Nutznießer. Er gibt weiter an den linken Pfosten zu Ronaldo, der den Ball aus drei Metern an Haroyan vorbeischiebt.

+++ SRB-DEN (1:2): Aluminium! +++

Beinahe das dritte Tor für die Dänen, aber Ankersen hämmert die Kugel aus 16 Metern an die Latte (65.)

+++ GRE-FRO (0:1): TOR für Färöer! +++

Nach einem Zuspiel von der 16-Meter-Linie drückt Edmundsson die Kugel über die Linie (61.).

+++ SRB-DEN (1:2): Tor für Dänemark +++

Und auch ein Ex-Wolfsburger ist erfolgreich. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpft Kjaer völlig freistehend das 2:1 und dreht das Spiel für die Dänen (62.).

+++ SRB-DEN (1:1): TOR für Dänemark +++

Der Wolfsburger Bankdrücker Bendtner egalisiert zm 1:1 (60.).

+++ GRE-FRO (0:0): Pfosten! +++

Nach einem Pass in den Rückraum knallt Färöers Benjaminsen die Kugel aus 16 Metern an den Außenpfosten (52.).

+++ POR-ARM (0:0): Pass in die Spitze auf Ronaldo +++

Aber der Stürmer steht im Abseits. Angriff abgebrochen (52.).

+++ SCO-IRL (0:0): Vorstoß der Schotten +++

Whittaker setzt sich auf der rechten Außenbahn durch. Aber seine Flanke findet keinen Abnehmer aus den eigenen Reihen. Irlands Keeper Forde packt zu (48.).

+++ Der zweite Durchgang läuft +++

Weiter geht's in den Stadien.

+++ HALBZEIT +++

Der erste Durchgang ist beendet. Hier die Pausen-Ergebnisse im Überblick:

Schottland - Irland 0:0
Griechenland - Färöer 0:0
Ungarn - Finnland 0:0
Rumänien - Nordirland 0:0
Portugal - Armenien 0:0
Serbien - Dänemark 1:0

+++ SCO-IRL (0:0): Chance für Mulgrew +++

Der Schotte zielt aber am Tor vorbei.

+++ HUN-FIN (0:0): Pukki per Kopf +++

Der Ex-Schalker köpft nach einer Hereingabe aber am Tor vorbei.

+++ GER-GIB (2:0): Der doppelte Müller +++

Das DFB-Team führt derweil schon mit 2:0 gegen den Außenseiter. Alles zu dieser Partie gibt es im ausführlichen LIVE-TICKER und auf SPORT1.fm.

+++ POR-ARM (0:0): Schon wieder in die Mauer +++

Ronaldos Freistöße sind bis zu diesem Zeitpunkt ausbaufähig (28.).

+++ SCO-IRL (0:0): Ein intensives Duell +++

Die Kontrahenten auf dem Platz schenken sich hier nichts. Nennenswerte Strafraumszenen gibt es aber kaum.

+++ POR-ARM (0:0): Doppel-Chance für Ronaldo +++

Seinen ersten Versuch pariert Berezovsk per Faustabwehr, im zweiten Anlauf schießt der Superstar die Kugel über das Tor (23.).

+++ POR-ARM (0:0): Riesen-Chance für Mkhitaryan! +++

Der Dortmunder schießt einen Freistoß aus 18 Metern durch die Mauer an den linken Pfosten, doch Portugals Keeper Rui Patricio bekommt noch rechtzeitig die Hand an den Ball und klärt zur Ecke (18.).

+++ POR-ARM (0:0): Portugal macht das Spiel +++

Gefährlich vor das Tor der Armenier sind die Portugiesen aber noch nicht gekommen. Ronaldo scheiterte zuletzt per Freistoß aus 25 Metern an der Mauer (10.).

+++ SRB-DEN (1:0) TOR für Serbien! +++

Das erste Tor des Abends. Serbien greift über die linke seite an. Ivanovic lässt den Ball durch auf Tocic, der am Sechzehner völlig blank steht, Keeper Schmeichel bezwingt und die Gastgeber in Führung bringt (4.).

+++ ANFPIFF! +++

Los geht's!

+++ POR-ARM: Die Aufstellungen +++

Portugal: Rui Patricio - Bosingwa, Pepe, Carvalho, Guerreiro - Moutinho, Tiago - Nani, Ronaldo - Postiga, Danny
 Berezovski - K. Hovhannisyan, Haroyan, Arzumanyan, T. Voskanyan, Hayrapetyan - Mkrtchyan, Edigaryan - Mkhitaryan, Ghazaryan - Movsisyan

+++ SCO-IRL: Die Aufstellungen +++

Schottland: Marshall - Whittaker, R. Martin, Hanley, Robertson - Mulgrew, Brown - Maloney, Naismith, Anya - S. Fletcher
Irland: Forde - Coleman, O'Shea, Keogh, Ward - Hendrick, Gibson - McGeady, McClean - Long, Walters

+++ SRB-DEN: Die Aufstellungen +++

Serbien: Stojkovic - Ivanovic, Bisevac, Mitrovic, Tosic - Gudelj, Matic - Tosic, Djuricic, Tadic - Lazovic
Dänemark: Schmeichel - P. Ankersen, Kjaer, Bjelland, Boilesen - Kahlenberg, Kvist, Eriksen - Vibe, Krohn-Dehli - Bendtner

+++ ROU-NIR: Die Aufstellungen +++

Rumänien: Tatarusanu - Papp, Chiriches, Grigore, Rat - Pintilii, Sanmartean - Torje, Chipciu, Tanase - Stancu
Nordirland: Carroll - C. McLaughlin, McAuley, Hughes, McGivern - Baird - McGinn, Norwood, Evans, Brunt - Lafferty

+++ HUN-FIN: Die Aufstellungen +++

Ungarn: Kiraly - Fiola, Juhasz, Lang, Kadar - Elek, Tozser - K. Simon, Gera, Dzsudzsak - Szalai
Finnland: Hradecky - Hurme, Toivio, N. Moisander, Uronen - Halsti, Sparv, Hetemaj - Hämäläinen, Pukki, Eremenko

+++ GRE-FRO: Die Aufstellungen +++

Grichenland: Karnezis - Torosidis, Manolas, Moras, Karabelas - Maniatis, Samaris - Karelis, Kone, Christodoulopoulos - Gekas
Färöer-Inseln: Nielsen - Naes, Gregersen, Nattestad, Davidsen - Benjaminsen - S. Vatnhama, Olsen, Hansson, Holst - Edmundsson

+++ GEO-POL: Schluss! +++

Die Polen gewinnen am Ende souverän und verteidigen die Tabellenführung in der deutschen Gruppe D. In der zweiten Halbzeit zeigen sich die Polen deutlich konsequenter und lassen auf der anderen Seite weniger zu. (DATENCENTER: Der Spielplan der EM-Qualifikation)

+++ GEO-POL: TOR für Polen! +++

Lewandowski kommt über links, zieht nach innen, doch sein Schuss wird abgeblockt. Der Abpraller landet bei Milik, der nur noch zum 4:0 einschieben muss.

+++ GEO-POL: Auch Georgien wechselt noch einmal +++

Dzalamidze ist jetzt für Kobakhidze in der Partie (88.).

+++ GEO-POL: Wechsel bei den Polen +++

Linetty kommt für Mila (86.).

+++ GEO-POL: Polen bleibt Erster +++

Die Polen bauen ihre Tabellenführung in der Gruppe D auf zehn Punkte aus und ein dickes Ausrufezeichen in Richtung Deutschland und Co.

+++ GEO-POL: TOR für Polen! +++

Nach einem Ableger sorgt Mila mit seinem 18-Meter-Schlenzer für die Vorentscheidung (73.).

+++ GEO-POL: TOR für Polen! +++

Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird am Sechzehner verlängert, und am linken Pfosten drückt Krychowiak die Kugel zum 2:0 für die Polen über die Linie (72.).

+++ GEO-POL: Zweiter Wechsel bei Georgien +++

Nach 68 Minuten kommt Chanturia für Mchedlidze.

+++ GEO-POL: Erster Wechsel bei den Polen +++

Jodlowiec kommt für Maczynski in die Begegnung (66.).

+++ GEO-POL: Zu ungenau +++

Kankava verpasst den Ausgleich nur knapp. Sein 20-Meter-Schuss geht nur einen guten Meter am linken Pfosten vorbei (66.).

+++ GEO-POL: Wieder Lewandowski! +++

Nach einer Kopfballverlängerung nimmt der Stürmer den Ball am Elfmeterpunkt mit der Brust an und versucht es per Seitfallzieher - vorbei! Der Assistent hat die Fahne ohnehin gehoben, doch von Abseits war keine Spur (61.).

+++ GEO-POL: Georgien wechselt +++

Okriashvili kommt für Ananidze (59.).

+++ GEO-POL: Lewandowski aus 20 Metern +++

Aber da will der Bayern-Stürmer zu viel. Der Ball geht weit über das Tor (58.).

+++ GEO-POL: TOR für Polen +++

Nach einer Ecke und von der linken Seite und folgender Kopfballverlängerung nickt Glik zur Führung für die Polen ein (51.).

+++ GEO-POL: Fallrückzieher Lewandowski +++

Und wieder klärt Loria (51.).

+++ Loria zur Stelle +++

Lewandowski verlagert auf Grosicki, dessen 16-Meter-Versuch aus halbrechter Position Georgiens Keeper abwehrt.

+++ Lewandowski gegen drei Georgier +++

Der Pole das Nachsehen (49.).

+++ GEO-POL: Die 2. Halbzeit läuft +++

Es geht weiter in Tiflis.

+++ GEO-POL: Halbzeit!

Pause in Tiflis. Der Kick ist eine mühsame Angelegenheit. Polen hat ein Chancen-Plus, scheitert aber an der Verwertung. Bayerns Stürmer Robert Lewandowski findet kaum statt. Aus deutscher Sicht wäre ein Unentschieden der Polen aber nicht allzu tragisch, könnte das DFB-Team dann doch heute mit einem Sieg gegen Gibraltar (ab 20.15 Uhr im LIVE-TICKER) auf einen Zähler aufschließen.

+++ GEO-POL: Wieder vorbei +++

Flacher Pass auf Grosicki in den Strafraum. Der Pole schaut sich die Ecke heraus, zielt aus zwölf Metern halblinker Position aber am langen Pfosten vorbeoi.

+++ GEO-POL: Tohuwabohu im polnischen Strafraum +++

Nach einem Freistoß kann Polen den Ball nicht richtig klären. Das Leder landet am Ende bei Kobakhidze , der aus gut zehn Metern halblinker Position knapp verzieht (41.).

+++ GEO-POL: Das war knapp! +++

Einen Freistoß aus 25 Metern hält Georgiens Ananidze direkt aufs Tor. Ein knapper Meter hat gefehlt (36.).

+++ GEO-POL: Piszczek täuscht an und zieht ab +++

Der 16-Meter-Schuss des Dortmunder Rechtsverteidigers geht nur knapp über das Tor (31.).

+++ GEO-POL: Lewandowski auf dem Vormarsch +++

Noch vor dem Strafraum luchst Khubutia dem Bayern-Stürmer mühelos ab (28.).

+++ GEO-POL: Loria mit Parade! +++

Grosicki gewinnt einen Zweikampf im Sechzehner und zieht aus 14 Metern halblinker Position ab. Aber Georgiens Keeper reagiert start und blockt den Schuss ab (27.).

+++ GEO-POL: Georgien kommt +++

Aber wieder scheitert es bei Kobakhidze an der Präzision (26.).

+++ GEO-POL: Zwei Mal Aluminium!

Riesen-Chancen für die Polen. Erst knallt der 16-Meter-Versuch von Milik an die Latte, im zweiten Anlauf versucht es Grosicki: Loria lenkt den Ball an den Pfosten.

+++ GEO-POL: Grosicki kommt mit Tempo über rechts +++

Seine Diagonalflanke landet allerdings im leeren Raum. Lewaondowski war noch nicht in Position (15.).

+++ GEO-POL: Milik probiert's +++

Der 18-Meter-Schuss des Polen landet aber genau in den Armen von Georgiens Keeper Loria (9.).

+++ GEO-POL: Der erste Torschuss +++

Und den gibt nach sechs Minuten Georgiens Kankava ab. Sein Versuch aus 22 Metern geht aber weit am polnischen Tor vorbei.

+++ GEO-POL: Anpfiff in Tiflis +++

Los geht's. Die Polen übernehmen direkt die Initiative.

+++ GEO-POL: Die Aufstellungen +++

Georgien: Loria - Lobzhanidze, Kverkvelia, Khubutia, Grigalava - Daushvili, Kashia - Ananidze, Kankava, Kobakhidze - Mchedlidze

Polen: Szczesny - Piszczek, Szukala, Glik, Jedrzejczyk - Maczynski, Krychowiak - Grosicki, Milik, Mila - Lewandowski

+++ Deutschland - Gibraltar im ausführlichen LIVE-TICKER +++

Das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Gibraltar gibt es im ausführlichen LIVE-TICKER. Alle Spiele und Tore der EM-Qualifikationsspiele können Sie hier im LIVE-TICKER zur EM-Quali verfolgen.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel