Home>Fußball>

Sicherheitsexperte Rolf Stober bemängelt Kontrollen in Fußballstadien

Fußball>

Sicherheitsexperte Rolf Stober bemängelt Kontrollen in Fußballstadien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mängel bei Kontrollen in Stadien

Dynamo Dresden-Borussia Dortmund
Dynamo Dresden-Borussia Dortmund
© Getty Images

Experten bemängeln fehlende Kontrollen der Ordnungsdienste in deutschen Fußballstadien. "Das Problem ist in der Tat, dass zu wenig Kontrollen stattfinden und dass auf diese Weise kriminelle Energie ins Stadion gelangt, die eigentlich nicht hinein gelangen dürfte", sagte der Berliner Sicherheitsexperte Rolf Stober dem WDR.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einer Umfrage bei den Ordnungsämtern der Erstligastädte geben nur vier der 18 Befragten an, die Qualifikation der eingesetzten Ordner schon einmal vor Ort überprüft zu haben. Die anderen 14 Kommunen bestreiten entweder eine Kontrollpflicht, führen Personalmangel an oder wissen nicht, welches Unternehmen den Sicherheitsdienst organisiert.

Der WDR hatte bereits bei zwei Tests in Dortmund und in Gelsenkirchen Mängel aufgedeckt.