Home>Fußball>

Copa del Rey: FC Barcelona gegen Athletic Bilbao im Liveticker

Fußball>

Copa del Rey: FC Barcelona gegen Athletic Bilbao im Liveticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barcelona auf dem Weg zum Triple

Nationalspieler Marc-Andre ter Stegen hat mit dem FC Barcelona den spanischen Pokal gewonnen und den zweiten Schritt zum Triple gemacht. Mit dem Ex-Gladbacher im Tor und einem überragenden Lionel Messi siegten die Katalanen im Finale der Copa del Rey gegen Athletic Bilbao 3:1 (2:0). Für Barca war es der 27. Pokalsieg.
Neymar-Luis Suarez-Lionel MessiFBL-ESP-CUP-ATHLETIC-BARCELONA
Neymar-Luis Suarez-Lionel MessiFBL-ESP-CUP-ATHLETIC-BARCELONA
© Getty Images

Der LIVETICKER zum Nachlesen:

Athletic Bilbao - FC Barcelona 1:3

{ "placeholderType": "MREC" }

90. Minute, Spielende

90. Minute, Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)

Busquets sieht nun auch noch die Gelbe Karte wegen Meckerns. Dabei gibt es eigentlich Freistoß vom linken Strafraumeck für die Katalanen. Diesen darf Altmeister Xavi treten und trifft dabei nur den Außenpfosten! Da hätte es für Iago Herrerín nichts zu halten gegeben. Von den vier Minuten Nachspielzeit ist eine bereits verstrichen.

90. Minute

Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Die Barça-Fans auf den Rängen skandieren "Campeones, Campeones". Das Spiel ist durch, wird nun nur noch von hitzigen Wortgefechten geprägt.

88. Minute, Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)

87. Minute, Gelbe Karte für Aduriz (Athletic Bilbao)

84. Minute

Und wieder Ibai! Nach einer Flanke von rechts kommt der Vorbereiter des 1:3 aus zehn Metern zum Schuss. Ssein riskanter Versuch per Volley geht aber klar drüber. Trotzdem: Barcelona wirkt jetzt reichlich passiv. Das kann Luis Enrique nicht gefallen.

83. Minute

Athletic will es jetzt nochmal wissen! Einen langen Ball kann ter Stegen nur mit den Fäusten zentral nach vorne abwehren. Ibai bekommt den Ball auf den Fuß und zieht aus 30 Metern direkt ab. Der deutsche Nationalspieler im Kasten der Katalanen kann aber sicher halten. Der neue Mann bei Bilbao macht mächtig Betrieb.

80. Minute, Tooor für Athletic Bilbao, 1:3 durch Williams

Williams markiert den Anschlusstreffer für Bilbao! Ibai wird auf links überhaupt nicht angegangen und gibt hoch in die Mitte. Am Elfmeterpunkt setzt sich Williams gegen Busquets durch und versenkt per Kopf zum 1:3. Da guckt ter Stegen ziemlich verdutzt drein. Geht da eventuell noch mehr für die Basken? Natürlich müsste da schon vieles für zusammenkommen.

78. Minute

Das 3:0 nimmt Luis Enrique als Anlass, um doppelt zu wechseln: Jérémy Mathieu und Pedro kommen für Jordi Alba und Luis Suárez. Der Mann aus Uruguay lieferte mal wieder eine bärenstarke Leistung ab. Barça schießt sich buchstäblich für das Champions League-Finale kommende Woche in Berlin warm. Und auch Ernesto Valverde wechselte zweifach: Ibai und Iturraspe kamen für Mikel Rico und Beñat.

78. Minute, Auswechslung beim FC Bacelona

{ "placeholderType": "MREC" }

Luis Suarez macht Platz für Pedro

77. Minute, Auswechslung beim FC Barcelona

Jeremy Mathieu kommt für Jordi Alba

75. Minute, Auswechslung bei Athletic Bilbao

Ituraspe und Ibai ersetzen Mikel Rico und Benat

73. Minute, Tooor für FC Barcelona, 0:3 durch Lionel Messi

Wenn sie dann mal wollen, können sie mit Leichtigkeit jederzeit nachlegen! Neymar setzt Dani Alves überragend auf dem rechten Flügel in Szene. Dessen scharfe Hereingabe müsste eigentlich einer der drei Bilbao-Verteidiger klären. Stattdessen kommt aber Messi in diesem Getümmel an den Ball und versenkt aus sieben Metern zum 3:0 für Barcelona. Tiefschlaf in der Defensive der Basken. Damit kann der Sekt auch bei den größten Pessimisten kaltgestellt werden.

70. Minute

Den 35.000 baskischen Fans auf den Rängen ist das Geschehen auf dem Rasen herzlich egal. Die feiern da ihre eigene Party und genießen das Pokalfinale. Dabei sein ist gegen eine Mannschaft wie Barcelona schließlich alles. Und immerhin stand man nach 2009 und 2012 mal wieder im Endspiel. Auch wenn dieses gegen Barça erneut klar verloren geht. War in den beiden vorherigen Finals ja auch schon der Fall (0:3 und 1:4).

67. Minute, Gelbe Karte für Williams (Athletic Bilbao)

Williams legt Rakitić rechts im Halbfeld. Gelb für den Angreifer und Freistoß für die Blaugrana. Dieser wird aber nach einer Abseitsposition auch schon wieder abgepfiffen.

64. Minute

König Felipe von Spanien sitzt ziemlich emotionslos auf der Tribüne und schaut sich das Geschehen mit ernster Miene an. Der Monarch wird bei der Pokalübergabe wohl tausende Pfiffe über sich ergehen lassen müssen. Das alles kann man sagen, da auf dem Feld überhaupt nichts mehr los ist. Beide Mannschaften tun sich bereits jetzt nicht mehr groß weh.

61. Minute

Die Partie plätschert relativ ereignislos vor sich hin. Bilbao wehrt sich zwar nach Kräften, doch reicht das alles nicht, um den FC Barcelona auch nur ansatzweise ins Wanken zu bringen. Es sieht nicht so aus, als könnten die Basken in der Titel-Statistik aufholen und zum 24. Mal die Copa holen. Stattdessen steht Barça vor dem 27. Pokalsieg der Vereinsgeschichte.

58. Minute, Gelbe Karte für Balenziaga (Athletic Bilbao)

Direkt nach dem Wechsel Susaeta für Iraola stoppt Balenziaga Messi an der Seitenlinie. Klare Gelbe Karte für den Linksverteidiger von Bilbao.

57. Minute, Auswechslung bei Athletic Bilbao

Susaeta ersetzt Iraola

54. Minute, Auswechslung beim FC Barcelona

Der Altmeister darf natürlich noch ran. Xavi ersetzt Andres Iniesta und übernimmt die Kapitänsbinde von seinem Mannschaftskameraden. Am liebsten würde er sich natürlich mit einem neuerlichen Triple von seiner großen Liebe verabschieden.

54. Minute

Athletic macht das trotzdem gut und kann für etwas Gefahr sorgen. Iraola kommt nach einer Kopfballablage von Williams aus 18 Metern zum Schuss, wird dabei aber von Mascherano abgeblockt. Beim folgenden Eckball hat ter Stegen etwas Mühe, kann die Kugel letztlich aber doch noch sicher abfangen.

52. Minute

Barça hält den Druck hoch, kommt immer wieder gefährlich nach vorne und bringt Bilbao damit gar nicht erst in Versuchung, vermehrt in die Offensive zu gehen. Die Tor-Bestmarke von Real Madrid aus dem Jahr 2012 (118 Pflichtspiel-Tore von Ronaldo, Benzema und Higuaín) ist übrigens eingestampft worden. Messi, Suárez und Neymar kommen jetzt auf 119 Treffer.

49. Minute

Bilbao kommt engagiert aus der Kabine, doch wirklich unter Druck setzen lässt sich Barcelona nicht. Dani Alves kommt nach einem Eckball der Basken gegen Aduriz zu Fall. Klares Stürmerfoul wegen eines zu hohen Beins. Chance auf den Anschlusstreffer vertan.

46. Minute, Anpfiff 2. Halbzeit

Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.

45. Minute, Halbzeit

Eine Überraschung im Finale der Copa del Rey scheint es in diesem Jahr nicht zu geben. Der FC Barcelona zeigt Athletic Bilbao klar die Grenzen auf und führt verdient mit 2:0. Die Basken konnten nur in den ersten Minuten Paroli bieten. Spätestens nach Messis Traumsolo zum 1:0 (19.) war die Messe aber fast schon gelesen. Neymar legte nach einer Zucker-Kombination von Rakitić und Suárez nach (36.) und so gibt es für tapfer kämpfende Löwen aus dem Baskenland wohl nichts mehr zu holen. Auch wenn deren Stürmer Williams in der 41. Minute nochmal die Latte traf. Barça träumt also weiter vom zweiten Triple in der Vereinsgeschichte nach 2009. Bis gleich!

44. Minute

{ "placeholderType": "MREC" }

Starke Parade von Iago Herrerín! Den fälligen Freistoß aus 25 Metern tritt Messi direkt auf das Tor von Bilbao. Der hätte genau gepasst, doch Herrerín macht sich ganz lang und kann mit einer tollen Flugeinlage zur Ecke klären. Diese bringt dann aber nichts ein.

42. Minute, Gelbe Karte für Iraola (Athletic Bilbao)

Iraola hält Messi 25 Meter vor dem eigenen Tor fest. Klare Gelbe Karte für den Mann mit der Nummer 15.

41. Minute

Und beinahe hätte Williams an diesem Fußballwunder gearbeitet! Nach einem starken Pass von Aduriz steht der Stürmer rechts frei im Strafraum, nimmt die Kugel direkt. Ter Stegen ist geschlagen und hat Glück, dass die Kugel hinter ihm an die Oberkante der Latte klatscht! Da hätten die Basken beinahe neue Hoffnung schöpfen können. Glück für Barça.

41. Minute, Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)

Foul von Piqué an der Mittellinie. Dafür sieht der Verteidiger die erste Gelbe Karte der Partie.

39. Minute

Barcelona lässt nun Ball und Gegner gekonnt laufen. Die Fans auf den Rängen sind bereits in Feierlaune. Die 35.000 Anhänger von Bilbao sind dagegen größtenteils verstummt. Nur ein mittelgroßes Fußballwunder kann Athletic nun wieder zurückbringen.

36. Minute, Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Neymar

Ein astreiner Spielzug bringt der Blaugrana das 2:0! Rakitić setzt Suárez mit einem glänzenden Pass rechts im Strafraum in Szene. Der Uruguayer muss freistehend nur noch nach links zum ebenfalls blanken Neymar schieben, welcher aus sieben Metern keine Mühe hat, ins leere Tor zu vollenden. Mit einem Pass hat Ivan Rakitić da die komplette Abwehr der Basken ausgehebelt. Damit dürfte das Finale der Copa del Rey bereits entschieden sein. Stark gemacht vom früheren Schalker.

34. Minute

Weiterhin sind es nur halbgare Aktionen, die Athletic Bilbao im Angriff zu bieten hat. Nach einer Flanke von Mikel Rico aus dem linken Halbfeld versucht Aduriz noch irgendwie in der Mitte an den Ball zu kommen. Letztlich ist die Flanke aber viel zu hoch angesetzt und so gibt es mal wieder Abstoß. Natürlich ist Barcelona klarer Favorit, aber ein bisschen mehr Gegenwehr darf man in einem solchen Finalspiel schon erwarten.

31. Minute

Natürlich sind die Offensivaktionen der Katalanen um einiges zwingender. Alba hat links ganz viel Platz, gibt halbhoch in die Mitte, doch dort verpassen mit Messi und Suárez gleich zwei Spieler in Blau-Rot. Beide hätten, wenn sie die Kugel getroffen hätten, nur noch einnetzen müssen. So aber kullert der Ball auf dem anderen Flügel ins Seitenaus.

29. Minute

Erstmal seit langer Zeit kommt Bilbao mal wieder nach vorne. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld pflückt Aduriz die Kugel auf der anderen Seite herunter und gibt zurück zu Williams. Die Flanke des Stürmers kann ter Stegen aber sicher abfangen. Keine Gefahr. So wird das nichts mit dem ersten Titelgewinn für die Basken seit 1984.

27. Minute

Fieser Freistoß von Messi! Aus 25 Metern halblinker Position schlägt der Torschütze die Kugel genau vor das Tor. Gleich mehrere Spieler des FC Barcelona kommen da fast heran, doch Herrerín kann mit einem starken Reflex zur Ecke abwehren. Nach diesem kommt Neymar rechts im Sechzehner zum Schuss, setzt ihn aber freistehend ans Außennetz! Den darf ein Mann seiner Klasse auch mal versenken.

25. Minute

Da hätte es beinahe schon wieder geklingelt! Suárez hat auf dem rechten Flügel nach einem starken Pass von Rakitić alle Zeit der Welt, um flach in die Mitte zu geben. Dort kommt Neymar angerauscht, doch Iago Herrerín hat den Braten gerochen und kann gerade noch so mit den Händen abwehren. Da hätte Neymar nur noch einschieben müssen, wäre der Torwart da nicht mehr rangekommen.

22. Minute

Damit geht dieses Spiel seinen erwarteten Gang. Bilbao konnte nur in den ersten Minuten etwas Kontra geben und wird nun mehr und mehr wie das ängstliche Kaninchen von der sich auftürmenden Anakonda eingeschnürt. Barcelona gibt den Takt klar vor und wenn es so weitergeht werden die nächsten Treffer nicht lange auf sich warten lassen.

19. Minute, Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi

Der turmhohe Favorit geht in Führung und natürlich macht Lionel Messi diesen Treffer! Rechts im Mittelfeld setzt der Argentinier gegen drei Verteidiger zu einem unwiderstehlichen Dribbling an. Diese drei werden zunächst stehen gelassen, dann dringt er in den Strafraum ein, wackelt zwei weitere Basken gekonnt aus und schießt schließlich aus 14 Metern rechter Position ins kurze Eck. Da gibt es nichts zu halten für Iago Herrerín. Weltklasse-Solo des ehemaligen Weltfußballers. Überragend!

18. Minute

Die Spieler aus Bilbao gehen äußerst hart in die Zweikämpfe mit Neymar, Messi und Co. Den Ballvirtuosen soll damit der Spaß am Spiel genommen werden. Vor allem Neymar ist immer wieder das Opfer zu harter Attacken. Noch lässt Schiedsrichter Velasco Carballo die Karten stecken. Wenn das aber so weitergeht, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als den ersten Basken zu verwarnen.

15. Minute

Die Frisur von Dani Alves sieht derzeit eher aus, als hätte der Friseur einen Haarbüschel vergessen. An der bislang starken Leistung des brasilianischen Rechtsverteidigers ändert das aber nichts. In seinem vorletzten Spiel für den FC Barcelona haut Alves noch einmal alles raus. Nach der Saison werden sich die Wege ja bekanntlich trennen, wenn auch etwas unfreiwillig seitens des Rechtsverteidigers.

12. Minute

Der Druck der Katalanen nimmt nun zu. Suárez kommt rechts im Strafraum aus spitzem Winkel zum Schuss, scheitert aber am gut reagierenden Iago Herrerín. Dani Alves setzt auf rechts nach, legt in die Mitte, doch dort können die Basken mit vereinten Kräften klären. Suárez setzt dann noch einmal rechts im Sechzehner nach, läuft aber mit dem Ball ins Toraus. Da war mehr drin für Barça.

10. Minute

Neymar versenkt den Ball im Netz doch die Fahne des Assistenten geht nach oben! Messi spielt aus dem rechten Halbfeld einen perfekt gelupften Pass nach links in den Strafraum. Dort hat sich Neymar klasse gelöst und schiebt alleine vor Iago Herrerín locker ins lange Eck ein. Die Unparteiischen haben aber etwas dagegen. Eine sehr enge Entscheidung. Wenn, dann stand der Brasilianer da mit den Haarspitzen im Abseits. Da braucht man eine ganz große Lupe. Im Zweifel sollte man aber eher für den Angreifer entscheiden. Glück für Bilbao.

7. Minute

Rein spielerisch machen die Basken derzeit den besseren Eindruck. Barça wirkt noch etwas behäbig und etwas beeindruckt von der Kulisse. Man sieht es nicht oft, dass sich auf der gegenüberliegenden Seite der Heimfans so viele Fans der gegnerischen Mannschaft befinden. Und diese machen auf den Rängen ordentlich Betrieb. Das wird noch ein richtig harter Brocken Arbeit für die Mannschaft von Luis Enrique.

5. Minute

Guter Angriff der Löwen aus Bilbao! Aduriz fängt einen Ball im Mittelfeld ab und nimmt Mikel Rico auf der linken Seite mit. Die Flanke des Mannes mit der Nummer 17 kommt vom Strafraumeck hoch an den langen Pfosten. Dort versuchen der inzwischen aufgerückte Aduriz und Williams an die Kugel zu kommen, können diese aber jeweils nur noch mit der Kopfdecke touchieren. Keine Gefahr für das Tor von ter Stegen. Abstoß.

3. Minute

Die Leidenschaft ist auf beiden Seiten sofort vorhanden. Barcelona tritt zwar gewohnt dominant auf, trifft aber auf kämpferische Gäste, die jeden Grashalm umpflügen, um den Traumsturm zu stoppen. Ein unterhaltsamer Start in das Finale der Copa del Rey.

1. Minute, Spielbeginn

Der Ball rollt! Schiedsrichter Velasco Carballo hat die Partie freigegeben. Freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes und nicht allzu einseitiges Finale.

Gleich geht's los!

Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Stimmung ist blendend. Beide Mannschaften spielen heute in ihren traditionellen Trikots: Barcelona in Blau-Rot, Bilbao in Rot-Weiß. Und es ist, wie es zu erwarten war: Die Nationalhymne wird gellend mit Pfiffen übertönt.