Home>Fußball>

LIVE auf SPORT1: Sami Khedira lädt zum Spiel des Jahres

Fußball>

LIVE auf SPORT1: Sami Khedira lädt zum Spiel des Jahres

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Löw glänzt beim Spiel des Jahres

loew.jpg
©

Nationalspieler Sami Khedira lädt zum Benefizspiel zu Gunsten von drei Kinderheimen und einem Kinderhospiz im Stuttgarter Raum.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Endstand:

Samis Allstars - Khediras Eleven 9:8 (3:5)

Tore: 0:1 Podolski (9.), 1:1 Draxler (15.) 2:1 Braunnagel (19.) 2:2 Latifovic (22.) 2:3 Gomez (27.) 2:4 Schleweck (30.) 2:5 Klose (33.) 3:5 Löw (40.) 4:5 Löw (46., Elfmeter) 5:5 Bobic (53.) 5:6 Cacau (54.) 5:7 Khedira (61.) 5:8 Klose (70.) 6:8 Schoffer (71.) 7:8 Draxler (72.) 8:8 Bobic (74.) 9:8 Braunnagel (78.)

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Stuttgarter GaZi-Stadion auf der Waldau werden sich am Sonntag, 14. Juni, viele Prominente tummeln, um für die Sami-Khedira-Stiftung zu kicken.Neben den Fußball-Stars werden auch zahlreiche B-Junioren verschiedener Vereine mitspielen.

Lesen Sie auch

SPORT1 überträgt LIVE

SPORT1 überträgt das Spiel JETZT LIVE mit Moderator Oliver Schwesinger und Kommentator Oliver Forster.  

"Unser Motto lautet: Chancen bekommen, Chancen nutzen. Das klingt banal, aber wir wollten nicht nur Stars auf dem Feld haben. Was solche Spiele angeht, ist Deutschland schon relativ gesättigt. Wir wollen den Jugendlichen ein Zeichen geben, dass man etwas erreichen kann", so Khedira.

"Es geht über den Fußball hinaus und es steht nicht der Wettkampf an sich im Vordergrund. Es geht darum, Kindern zu helfen, die nicht die Möglichkeiten besitzen wie wir. Die ganz normale Dinge nicht ausleben können, wie beispielsweise in einem Sportverein zu sein, oder eine normale Familie zu haben. Für die Kinder und Jugendlichen ist es vielleicht sogar das Spiel des Lebens. Deshalb der Titel. Und mit der Auswahl an Spielern können wir uns guten Gewissens so nennen", erklärte der Weltmeister von 2014 im Interview mit SPORT1.de.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich will nicht nur Geld geben. Das ist relativ einfach, aber man weiß nie, was damit angefangen wird. Außerdem ist es sehr unpersönlich. Ich wollte Kindern einen Ansporn und ein Ziel geben, ihnen einen Weg zeigen. Dass es jetzt so große Ausmaße hat, hätten wir uns vor einem guten halben Jahr nicht träumen lassen."

Khedira mit Klose und Müller

Neben Sami Khedira werden aus dem Weltmeisterteam von 2014 auch Miroslav Klose, Thomas Müller, Lukas Podolski, Jerome Boateng, Shkodran Mustafi, Julian Draxler und Roman Weidenfeller auflaufen, dazu mit Max Kruse, Patrick Herrmann und Antonio Rüdiger drei weitere aktuelle Nationalspieler.

Von Khediras Ex-Klub VfB Stuttgart sind Christian Gentner und Timo Werner dabei.

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff wird ebenso mitspielen wie Bundestrainer Joachim Löw und 1990-Weltmeister Guido Buchwald, dazu die ehemaligen Nationaltorhüter Andreas Köpke, Jens Lehmann und Timo Hildebrand sowie die Ex-Nationalstürmer Mario Gomez, Fredi Bobic und Cacau.

Modric und Balakov am Start

Internationale Stars sind Luka Modric von Real Madrid und der frühere VfB-Regisseur Krassimir Balakov.

Drei Trainer teilen sich das Coaching der beiden Mannschaften: Mit dem Schweizer Christian Gross hat Sami Khedira einst beim VfB Stuttgart zusammengearbeitet.

Thomas Tuchel, der neue Coach von Borussia Dortmund, war Co-Trainer der VfB-B-Junioren, die mit Khedira den deutschen Meistertitel gewinnen konnten.

Und Jürgen Sundermann gilt als Stuttgarter Trainerlegende.  

CRO und Andreas Bourani

In einem Qualifikationsturnier Anfang April wurden zahlreiche B-Junioren verschiedener Vereine für das Spiel des Jahres gescoutet. Außerdem konnten B-Jugend-Mannschaften an "Sami’s Cup" in Oeffingen teilnehmen.

Aus beiden Projekten qualifizierten sich einzelne Kinder und Jugendliche für das „Spiel des Jahres“ – die einen als Einlauf- und Ballkinder, die anderen als Mitspieler der Topstars. Folgende Einrichtungen sollen von den Einnahmen des Spiels profitieren: Karlshöhe Ludwigsburg, Kinderhospiz Stuttgart, Stiftung Jugendhilfe aktiv, Elternkolleg Fellbach, Jugendförderung des TV Oeffingen.

Für die musikalische Unterstützung sorgen Rapper CRO und Andreas Bourani.