Home>Fußball>

Sportpresseball: Lothar Matthäus wird als "Legende des Sports" geehrt

Fußball>

Sportpresseball: Lothar Matthäus wird als "Legende des Sports" geehrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Matthäus wird "Legende des Sports"

Der Rekordnationalspieler wird im Rahmen des Sportpresseballs in Frankfurt am Main als "Legende des Sports" geehrt. Neben Matthäus wird auch ein Skifahrer ausgezeichnet.
Lothar Matthäus hat 150 Länderspiele für Deutschland absolviert
Lothar Matthäus hat 150 Länderspiele für Deutschland absolviert
© Getty Images

Besondere Auszeichnung für Lothar Matthäus: Der Rekordnationalspieler wird am Samstagabend im Rahmen des Sportpresseballs in Frankfurt am Main als "Legende des Sports" geehrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 54-Jährige war der deutsche Weltmeisterkapitän von 1990 und absolvierte 150 Länderspiele (23 Tore).

Als "Legende" waren in den vergangenen Jahren in der Alten Oper unter anderem Michael Schumacher, Katarina Witt, Franz Beckenbauer, Oliver Kahn, Boris Becker und Heiner Brand ausgezeichnet worden. Mit dem Preis soll das Lebenswerk herausragender Sportlerpersönlichkeiten gewürdigt werden.

Neben Matthäus wird am Samstag auch Ski-Rennläufer Felix Neureuther auf die Bühne des Festsaals gebeten. Der 31-Jährige erhält die Ehrung "Sportler mit Herz".

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Motto der 34. Auflage des Balls lautet im Jahr vor der Fußball-EM und den Olympischen Spielen 2016: "Im Glanz von Pegasos - Eine Nacht für Legenden".

Insgesamt werden rund 2500 Gäste in der Mainmetropole erwartet - darunter 150 Spitzensportler und 100 Ehrengäste. Den Deutschen Fußball-Bund (DFB) wird Generalsekretär Helmut Sandrock vertreten.

Der Etat des Sportpresseballs beträgt rund eine Million Euro. Der Erlös aus dem Tombola-Losverkauf wird auch in diesem Jahr an die Bundesliga-Stiftung gehen.