vergrößernverkleinern
Helmut Schmidt State Funeral
Angela Merkel ist als Bundeskanzlerin in ihrer dritten Amtszeit © Getty Images

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird die deutschen Handball-Europameister in ihrem Kanzleramt willkommen heißen.

Große Ehre für die deutschen Handball-Europameister: Bundeskanzlerin Angela Merkel wird die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson am kommenden Mittwoch im Bundeskanzleramt empfangen. Dies teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Freitag mit. Die deutschen Handballer hatten bei der EM-Endrunde im Januar in Polen sensationell Gold gewonnen.

"Das ist eine große Ehre für uns. Und wir sind natürlich stolz, dass wir die Bundeskanzlerin während der Europameisterschaft mehr und mehr für uns begeistert haben", sagte Sigurdsson.

Merkel hatte den Isländer bereits nach dem gewonnenen Halbfinale gegen Norwegen angerufen und zum Einzug in das Endspiel gratuliert. Mit dem Empfang am Mittwoch folgt der direkte Kontakt.

Die DHB-Auswahl trifft sich am Dienstag zum Lehrgang in Berlin. In der Hauptstadt bereitet sich das Team um Kapitän Uwe Gensheimer auf die beiden Länderspiele gegen Vize-Weltmeister Katar in Leipzig (Freitag, 11. März, ab 18 Uhr live in der ARD) und Berlin (Sonntag, 13. März, ab 15 Uhr live bei SPORT1) vor.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel