Home>Fußball>

CAS verlangt Aufnahme von Gibraltar als FIFA-Mitglied

Fußball>

CAS verlangt Aufnahme von Gibraltar als FIFA-Mitglied

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gibraltar klagt sich bei der FIFA ein

FIFA
FIFA
© Getty Images

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat Gibraltar auf dem Weg zur angestrebten Mitgliedschaft im Fußball-Weltverband FIFA die Tür weit aufgestoßen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der CAS verlangt in einem am Montag veröffentlichten Urteil, den Aufnahmeantrag des nationalen Verbands GFA an den FIFA-Kongress weiterzuleiten. Dieser soll "schnellstmöglich alle notwendigen Maßnahmen ergreifen", um Gibraltars Verband als vollwertiges Mitglied in der FIFA aufzunehmen.

Die GFA-Forderung nach einer sofortigen Aufnahme lehnte der CAS indes ab. Das FIFA-Exekutivkomitee will bei der nächsten Sitzung am 9./10. Mai über das weitere Vorgehen beraten.

Deutschlands EM-Qualifikationsgegner Gibraltar, seit Mai 2013 54. Mitglied der Europäischen Fußball-Union (UEFA), hatte sich mit dem Gang vor die höchste Instanz der Sportgerichtsbarkeit gegen die ablehnende Haltung der FIFA zur Wehr gesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltverband hatte den vorherigen Antrag Gibraltars, das das 210. FIFA-Mitglied werden würde, im September 2014 noch abgelehnt - weil die Südeuropäer nicht unabhängig seien. Auch vor der Aufnahme in die UEFA hatte es jahrelange Diskussionen gegeben, vor allem der spanische Verband war stets dagegen.

Die EM-Qualifikation hatte Gibraltar ohne Punktgewinn und mit einem Torverhältnis von 2:56 als Gruppenletzter beendet. Gegen Weltmeister Deutschland verloren die Fußballer vom Affenfelsen 0:4 in Nürnberg sowie 0:7 im portugiesischen Faro.