vergrößernverkleinern
U19 Portugal v U19 France  - UEFA Under19 European Championship
Frankreich gelang im Halbfinale der U19-EM ein 3:1-Triumph über Portugal © Getty Images

Sinsheim - Duell auf Augenhöhe: Im Finale der U19-EM treffen Italien und Frankreich aufeinander. Die Franzosen holten den Titel bereits zweimal, Italiens Junioren können gleichziehen.

Es ist das Duell um die Krone des europäischen Jugend-Fußballs: Italien trifft im Finale der U19-Europameisterschaft auf Frankreich (ab 20.30 Uhr im LIVETICKER).

Es ist eine Partie auf Augenhöhe, beide Teams schalteten im Halbfinale hochklassige Gegner aus: Italien feierte einen 2:1-Triumph über das favorisierte England, Frankreich bezwang Portugal 3:1. 

Während die Franzosen sich bereits zweimal zum Sieger aufschwangen - in den Jahren 2005 und 2010 - war es Italien nur ein einziges Mal vergönnt, die Trophäe in den Himmel zu recken (2003). 2008 war der Nachwuchs der Squadra Azzurra dem Titel erneut ganz nahe, den Sieg im Finale sicherten sich jedoch die Junioren der deutschen Nationalmannschaft. 

Die Partie findet in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim statt.

Das deutsche Team war in der Vorrunde als Gruppendritter ausgeschieden, sicherte sich anschließend in einem dramatischen Spiel um Platz 5 gegen die Niederlande aber immerhin noch das Ticket für die U20-WM 2017 in Südkorea.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel