Home>Fußball>

Sachsens Fußball-Boss Hermann Winkler für DFB-Außenstelle in Leipzig

Fußball>

Sachsens Fußball-Boss Hermann Winkler für DFB-Außenstelle in Leipzig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bald DFB-Außenstelle in Leipzig?

Sachsens Fußball-Boss macht sich für eine Etablierung einer DFB-Außenstelle an dessen Gründungsort stark. Eine Immobilie für ein Museum wäre bereits gefunden.
Extraordinary DFB Bundestag
Extraordinary DFB Bundestag
© Getty Images

Sachsens Fußball-Boss Hermann Winkler setzt sich für eine Außenstelle des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an dessen Gründungsort Leipzig ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem Brief an DFB-Präsident Reinhard Grindel plädiert der Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV) dafür, an historischer Stätte beispielsweise eine Stiftung oder ein kleines Fußball-Museum einzurichten. Das betreffende Haus im Zentrum von Leipzig steht vor der Sanierung, dort erinnert bisher lediglich eine Gedenktafel an die Gründung vom 28. Januar 1900.

"Wir wollen gemeinsam mit dem DFB eine Lösung, das ist unsere Dachorganisation. Ich sehe den DFB auch ein kleines bisschen in der Verantwortung, seine eigene Vergangenheit hier leben zu lassen", sagte der 53-Jährige Winkler, Präsident des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV), dem MDR-Fernsehen.

"Ohne das Wahren der Tradition keine Zukunft – und das gilt auch für den Fußball. Deshalb ist es wichtig, dass wir an den Gründungsort erinnern und auch daran zu erinnern, welche Schwierigkeiten es gab, den Fußball in den Vereinen aufzubauen", sagte Winkler bei einem Ortstermin: "Da bietet sich dieses Haus und diese Fläche im Zentrum von Leipzig an."