Home>Fußball>

Chilenischer Ex-Funktionär Mayne-Nicholls nicht mehr gesperrt

Fußball>

Chilenischer Ex-Funktionär Mayne-Nicholls nicht mehr gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA-Funktionär nicht mehr gesperrt

Der Chilene Harold Mayne-Nicholls darf nach einem Entscheid des Internationalen Sportgerichtshof CAS wieder im Fußball-Geschäft arbeiten.
Harold Mayne-Nicholls
Harold Mayne-Nicholls
© Getty Images

Der Chilene Harold Mayne-Nicholls, einst Vorsitzender der FIFA-Evaluierungs-Kommission für die WM-Endrunden 2018 in Russland und 2022 in Katar, darf nach einem Entscheid des Internationalen Sportgerichtshof CAS wieder im Fußball-Geschäft arbeiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der CAS reduzierte die Dreijahressperre um ein Jahr, sie lief damit bereits am 3. Juli ab.

Mayne-Nicholls, früherer Präsident des chilenischen Fußball-Verbandes, war erstinstanzlich wegen Verstößen gegen mehrere Artikel des FIFA-Ethikcodes für sieben Jahre für alle nationalen und internationalen Fußballtätigkeiten gesperrt worden. Diese Strafe reduzierte die FIFA-Berufungskommission später auf drei Jahre.

Der CAS sah es nun zwar als erwiesen an, dass Mayne-Nicholls gegen Artikel 13 (Allgemeine Verhaltensregeln), 15 (Loyalität) und 19 (Interessenskonflikte) verstoßen habe. Vom Vorwurf der Geschenkannahme (Artikel 20) sprach das Gericht den Chilenen jedoch frei.