Home>Fußball>

Thomas Hitzlsperger: Fortschritt bei Umgang mit Homosexualität

Fußball>

Thomas Hitzlsperger: Fortschritt bei Umgang mit Homosexualität

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hitzlsperger: Homophobie seltener

Thomas Hitzlsperger sieht einen großen Fortschritt beim Thema Homosexualität seit seinem Outing 2014. Es gäbe nur noch wenige homophoben Sprüche.
Thomas Hitzlsperger äußerte sich 2014 erstmals öffentlich zu seiner Homosexualität
Thomas Hitzlsperger äußerte sich 2014 erstmals öffentlich zu seiner Homosexualität
© Getty Images

Der frühere Nationalspieler Thomas Hitzlsperger (35) sieht Homosexuelle in Deutschland weitestgehend nicht mehr als diskriminiert an.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ein paar wenige gibt es noch, die öffentlich mit dummen, homophoben Sprüchen auffallen. Das sind Spinner, die in einer schrägen Filterblase gefangen sind", sagte Hitzlsperger im Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit, in der er Anfang Januar 2014 das erste Mal öffentlich über seine Homosexualität gesprochen hatte.

Laut des heutigen Koordinators des Vorstands Sport beim VfB Stuttgart habe sich seither vieles verbessert. "Vier Jahre später könnte ich nun heiraten oder Kinder adoptieren. Das ist ein großer Erfolg", so der deutsche Meister von 2007: "Nicht der Schwule ist doch heute die Randgruppe, sondern der, der über ihn lacht."

Zudem kritisierte Hitzlsperger die Abhängigkeit von Fußballprofis gegenüber ihren Spielerberatern scharf. "Als Fußballprofi ist man seit frühester Jugend umgeben von Beratern, und natürlich fragt man die häufig, bevor man etwas macht. Dabei verliert man das Vertrauen in die eigene Entscheidungsfähigkeit", sagte der langjährige England-Legionär.

{ "placeholderType": "MREC" }

Berater hätten ihm auch von seinem Coming-Out abgeraten, er habe dann aber beschlossen, es trotzdem zu machen. "Dieses Vertrauen in die eigene Entscheidungsfähigkeit war für mich ein großer Gewinn", sagte Hitzlsperger rückblickend.