Home>Fußball>Bundesliga>

Alaba glänzt bei Badstuber-Comeback

Bundesliga>

Alaba glänzt bei Badstuber-Comeback

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alaba glänzt bei Badstuber-Comeback

Der FC Bayern trat in seinem ersten Test in Memmingen an
Der FC Bayern trat in seinem ersten Test in Memmingen an
© Getty Images

Der FC Bayern München hat im ersten Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison einen Sieg eingefahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen eine Auswahl aus Spielern des Allgäuer Regionalligisten FC Memmingen und Mitgliedern des Bayern-Fanclubs Red Baroons siegte der Rekordmeister mit (3:0).

Der österreichische Nationalspieler David Alaba glänzte als doppelter Torschütze (5., 37.), den dritten Treffer erzielte der erst 17-jährige Daniel Hägler (14.).

Einen besonders emotionalen Moment erlebte Holger Badstuber.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25 Jahre alte Verteidiger feierte in seiner Geburtsstadt nach 19 Monaten Verletzungspause sein langersehntes Comeback und wurde von den Fans lautstark gefeiert.

Lesen Sie auch

Badstuber, der die Mannschaft zudem als Kapitän aufs Feld führte, stand dabei ebenso in der Startelf wie die Neuzugänge Juan Bernat und Sebastian Rode, der zuletzt noch über Probleme mit dem Sprunggelenk geklagt hatte.

Die Premiere des letztjährige Torschützenkönig Robert Lewandowski im Bayern-Trikot verzögert sich dagegen noch etwas, der Pole blieb mit Knieproblemen in München.

Das Spiel begann vor der stattlichen Kulisse von 11.150 Zuschauern in der eigens für das alljährlich vergebene "Traumspiel" erweiterten Memminger Arena mit einer Verspätung von knapp 15 Minuten, da der Mannschaftsbus des Rekordmeisters bei der Anfahrt im Stau steckte. Auf dem Platz hatten die Münchner dann aber deutlich weniger Probleme.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon nach fünf Minuten erzielte David Alaba, der eine der drei Positionen in der Dreierabwehrkette der Bayern einnahm, mit einem sehenswerten Distanzschuss den Führungstreffer.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Trainer Pep Guardiola setzte im ersten Test wie zuletzt im Pokalfinale gegen Borussia Dortmund auf ein 3-5-2-System, dass auch in der kommenden Saison immer öfter zum Einsatz kommen könnte.

Das Zentrum wurde dabei unter anderem von den Söhnen der beiden Ex-Profis Mehmet Scholl und Maurizio Gaudino besetzt.

In der 14. Minute legte dann U-19-Stürmer Daniel Hägler den zweiten Treffer nach, ehe erneut Alaba mit einem direkt verwandelten Freistoß für den 3:0-Pausenstand sorgte.

In der zweiten Hälfte nahm das Tempo der Partie deutlich ab, die Bayern taten nicht mehr als nötig. Youngster Sieghart hatte noch die beste Chance auf den vierten Treffer, scheiterte aber am gut reagierenden Keeper Philipp Beigl, der kurz vor dem Ende auch noch den dritten Treffer durch Alaba verhinderte.

Für die Bayern steht am Montag schon das nächste Testspiel auf dem Programm. Dann geht es für den Rekordmeister nach Duisburg (ab 18 Uhr LIVE im TV auf SPORT1).