Home>Fußball>Bundesliga>

Sammer respektiert Lahms Rücktritt

Bundesliga>

Sammer respektiert Lahms Rücktritt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sammer respektiert Lahms Rücktritt

Matthias Sammer kann Philipp Lahms Entscheidung nachvollziehen
Matthias Sammer kann Philipp Lahms Entscheidung nachvollziehen
© Getty Images

Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer respektiert Philipp Lahms Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

"So lange auf so hohem Niveau zu agieren kostet Kraft und Energie und bei einer Persönlichkeit wie ihm reifen dann Entschlüsse. Ich kann das sehr gut nachvollziehen und respektieren. Für den deutschen Fußball an sich ist das natürlich schade, aber für uns ist es sicherlich kein Nachteil", erklärte Sammer nach dem 3:0-Testsieg der Bayern über eine Fanklub-Auswahl in Memmingen.

Mit dem Bayern-Kapitän hat Sammer seit dem Rücktritt noch nicht persönlich gesprochen: "Nein, er ist ja im Urlaub. Er will jetzt ein bisschen Abstand halten und die freie Zeit genießen. Wir gehen ihm dann schon wieder schnell genug auf den Senkel. Es ist ja auch alles gesagt worden und die Reaktionen, nicht nur vom FC Bayern oder aus dem Sport, sondern auch aus der Politik sind ja auch sehr positiv. Besser geht es für ihn ja nicht", so der 46-Jährige.

Überrascht hat ihn Lahms Entscheidung nicht: "Nein, ich bin komischerweise irgendwie nicht überrascht. Ich hab nicht damit gerechnet, aber ich kann es absolut nachvollziehen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Sammer macht sich unterdessen schon Gedanken über seinen FC Bayern. Nach der Verpflichtug von Linksverteidiger Juan Bernat aus Valencia muss möglicherweise eine neue Rolle für David Alaba gefunden werden.

"Wir haben gewisse Vorstellungen. Er kann in der Viererkette links spielen, er kann in der Dreierkette halblinks spielen und er kann auch im Mittelfeld spielen, aber das wird sich noch entscheiden", erklärte Sammer auf SPORT1-Nachfrage.

Hier gibt es alles zur Bundesliga