Home>Fußball>Bundesliga>

Guardiola spürt Erfolgsdruck

Bundesliga>

Guardiola spürt Erfolgsdruck

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Guardiola spürt Erfolgsdruck

Josep Guardiola machte als Spieler 263 Partien für den FC Barcelona
Josep Guardiola machte als Spieler 263 Partien für den FC Barcelona
© Getty Images

Vor der USA-Testspielreise des FC Bayern München hat Trainer Josep Guardiola zu erkennen gegeben, wie sehr er den auf ihm lastenden Erfolgsdruck spürt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn ich nicht gewinne, kommt im nächsten Jahr wahrscheinlich ein anderer Trainer", sagte Guardiola in einer internationalen Medienrunde, an der auch die dpa teilnahm.

"Ich bin da, um meinen Job so gut wie möglich zu machen, wie ich es in Barcelona getan habe", erklärte der 43-Jährige.

Der Spanier beschrieb auch die ersten Schritte in München und den eigenen Lernprozess in der deutschen Kultur. "Ich bin in ein anderes Land gekommen als mein Heimatland, wo wir Fußball ganz anders fühlen. Ich versuche mich anzupassen und wünsche mir, dass man sich an meine Ideen anpasst, aber das ist ein Prozess, ich bin erst ein Jahr da."

{ "placeholderType": "MREC" }

Guardiola fürchtet indes bei den frischgebackenen Weltmeistern des FC Bayern keinen Motivationsabfall.

"Nun ist Deutschland Weltmeister, und ich bin froh und glücklich für sie", sagte er zur Situation von Thomas Müller, Manuel Neuer, Mario Götze, Jerome Boateng, Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm. "Es ist ein großes Geschenk für den FC Bayern München, dass sechs Spieler zum Titel beigetragen haben."

Hier gibt es alles zur Bundesliga