Home>Fußball>Bundesliga>

Alonso: Wechsel nicht einfach

Bundesliga>

Alonso: Wechsel nicht einfach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alonso: Wechsel nicht einfach

Europameister Xabi Alonso hat vor dem Wechsel von Champions-League-Sieger Real Madrid zum deutschen Meister Bayern München mit sich gerungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war keine leichte Entscheidung, Real Madrid zu verlassen. Aber ich spürte, dass es der richtige Moment für etwas Neues war", sagte der 32 Jahre alte Spanier auf der Homepage der Münchner.

Unterschiede im Spiel der beiden europäischen Schwergewichte macht Alonso auch am Personal fest: "Das Spiel bei Bayern ist anders angelegt. Hier bauen wir das Spiel langsamer auf, immer auf der Suche nach dem besten Moment, um zum Abschluss zu kommen. In Madrid, mit Cristiano Ronaldo und Gareth Bale, geht es schneller hin und her."

Ein neuer Teamkollege hat es Alonso besonders angetan: Arjen Robben. Der Niederländer ist "ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann, wenn er den Ball hat, weißt du, dass immer etwas passieren kann." Robben sei für ihn "der beste Spieler der Weltmeisterschaft" gewesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer Pep Guardiola ist für Alonso ein akribischer Arbeiter, der große Erwartungen in den Neuzugang setzt.

"Er geht sehr methodisch vor, analysiert das Spiel in all seinen Details, besitzt ein großes taktisches Wissen. Wir sprechen viel miteinander. Ich weiß, was er von mir erwartet", sagte Alonso über seinen Landsmann.