vergrößernverkleinern
Der Hamburger SV trifft am 12. Spieltag auf den SV Werder Bremen

Der SV Werder Bremen und der Hamburger SV treffen sich am 12. Spieltag der Fußball Bundesliga zum 101. Nordderby (ab 15.15 Uhr LIVE auf SPORT1.fm und im LIVE-TICKER).

Für beide Teams wird jedoch nicht nur der Charakter des Derbys im Vordergrund stehen. Anhand der aktuellen Tabellensituation wäre ein Derby-Sieg auch ein Bonus zu den dringend benötigten drei Punkten im Abstiegskampf.

Hamburg steht auf dem 17. Platz der Tabelle, Bremen nur einen Rang vor dem direkten Konkurrenten auf dem Relegationsplatz.

Dennoch, der enorme Stellenwert des Klassikers ist unverkennbar zu vernehmen: "Ein Nordderby braucht keine Tabellenkonstellation, das ist ein Klassiker der Bundesliga", sagte Sebastian Prödl, der verletzungsbedingt fehlen wird, im Vorfeld der Partie.

Ein anderer hingegen will wieder angreifen. Nils Petersen, der in dieser Saison noch nicht richtig in Tritt kam, brennt vor dem Spiel gegen den Lokalrivalen auf einen Einsatz und ein mögliches Ende seiner Negativ-Serie, bei der er nur ein einziges Mal in dieser Saison von Beginn an spielte.

"Ich bin natürlich nicht zufrieden mit der aktuellen Saison, aber es gibt Gründe dafür, warum ich nicht so oft gespielt habe. Wenn man dann so eine Plattform geboten bekommt, um sich ins Rampenlicht zu spielen, muss man die mehr als dankend annehmen", analysiert Petersen seine aktuelle Situation mit Blick auf das kommende Derby.

SPORT1 überträgt die Partie ab 15.15 Uhr im Radio auf SPORT1.fm und im LIVE-TICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App. Die Highlights der Sonntags-Spiele sehen Sie ab 22. 15 Uhr im TV auf SPORT1 im Mobilat Doppelpack.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Hamburg: Drobny - Diekmeier, Djourou, Westermann, Ostrzolek - Behrami, Arslan - N. Müller, van der Vaart, Holtby - Lasogga

Bremen: Wolf - Gebre Selassie, Lukimya, Galvez, Garcia - F. Kroos - Fritz, Junuzovic - Bartels - Petersen, Hajrovic

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel