Home>Fußball>Bundesliga>

DFB-Manager Oliver Bierhoff stellt sich hinter Marco Reus

Bundesliga>

DFB-Manager Oliver Bierhoff stellt sich hinter Marco Reus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bierhoff: Zweite Chance für Reus

Machte 70 Länderspiele: Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff (r.)
Machte 70 Länderspiele: Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff (r.)
© Getty Images

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff stärkt Marco Reus den Rücken und regt eine Debatte über die Erwartungshaltung an berühmte Persönlichkeiten an.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Marco hat die Chance verdient zu zeigen, dass er die richtigen Konsequenzen zieht", sagte der 46-Jährige der "dpa".

Der Europameister von 1996 verwies im Zusammenhang mit dem Fall des Nationalspielers Reus, der jahrelang ohne Führerschein Auto gefahren war, auf die hervorgehobene Stellung von Fußball-Stars in der Gesellschaft.

"Wenn man sieht, was alles um die Spieler herum passiert, welcher Hype entfacht wird, auch seitens der Fans, der Medien, der Sponsoren, auch von uns, dann entspricht das sicher nicht der Norm", sagte Bierhoff: "Für uns ist wichtig, wie sie damit umgehen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Es gehöre dazu, die Spieler "immer wieder an ihre Rolle als Vorbild zu erinnern und gewisse Werte einzufordern", ergänzte der ehemalige Weltklassestürmer: "Vielleicht aber sollten wir mal darüber nachdenken, ob wir in Deutschland nicht generell zu viel erwarten von Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen."

Was Reus angeht, hält Bierhoff auch fest: "Während unserer Zusammenkünfte bei der Nationalmannschaft hat sich Marco stets tadellos verhalten. Er hat ein großes Herz, bringt sich für die Gemeinschaft ein. Das muss neben seinen fußballerischen Qualitäten, die völlig außer Frage stehen, auch eine Rolle spielen."

Reus, Angreifer von Borussia Dortmund, muss 540.000 Euro Strafe zahlen, weil er sich ohne Fahrerlaubnis hinters Steuer gesetzt hatte und mehrmals wegen zu schnellen Fahrens geblitzt worden war.