Home>Fußball>Bundesliga>

Nach Derby-Krawallen: 1. FC Köln veröffentlicht Fotos von Randalierern

Bundesliga>

Nach Derby-Krawallen: 1. FC Köln veröffentlicht Fotos von Randalierern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köln veröffentlicht Fotos von Chaoten

Der 1. FC Köln will die Verantwortlichen für den Platzsturm im Derby in Mönchengladbach identifizieren. Dazu werden Bilder der Randalierer auf der Homepage veröffentlicht.
Nach dem Derby in Gladbach stürmten Kölner Fans den Platz
Nach dem Derby in Gladbach stürmten Kölner Fans den Platz
© Getty Images

Der 1. FC Köln geht bei der Aufarbeitung der Krawalle nach dem Derby bei Borussia Mönchengladbach ungewöhnliche Wege

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der FC wertet derzeit Fotos aus Mönchengladbach aus, um die Verantwortlichen für die Vorfälle ermitteln zu können - und dokumentiert ganz bewusst die Bilder", schrieb der Verein auf seiner Homepage und zeigte dort Fotos vom Platzsturm, damit die Täter identifiziert werden.

"Der 1. FC Köln wird Personen, die gegen Stadionordnungen, die Regeln des Fairplay oder gar Gesetze vorsätzlich massiv verstoßen, nicht verteidigen", hieß es zur Begründung: "Und wir fordern alle Fans auf, den 1. FC Köln in dieser Haltung zu unterstützen. Wer wegsieht und solche Leute deckt, lebt eine falsche Solidarität und schadet dem Klub. Deshalb veröffentlichen wir diese Bilder."

Manager Jörg Schmadtke erklärte im Express: "Es waren nicht nur eine Handvoll, es waren fast 100 Leute in Maleranzügen. Und wer diesen weißen Anzug anhat und anlässt, der ist für mich Mittäter. Punkt."

{ "placeholderType": "MREC" }

DFB-Vizepräsident Rainer Koch sieht den Klub auch in der Pflicht. Das Verhalten der Fans sei "völlig inakzeptabel", sagte er dem kicker: "Der FC ist am Zug, die Sache restlos aufzuklären." Der Klub kündigte bereits an, "die Ermittlungen zeitnah voranzutreiben und weitere Maßnahmen zu ergreifen".

Rund 30 vermummte Chaoten waren nach dem Schlusspfiff auf den Platz gelangt und hatten sich Jagdszenen und Handgreiflichkeiten mit der Polizei und den Ordnungskräften geliefert.

Zwei Randalierer wurden festgenommen, ein Polizist verletzt.

Dem durch ähnliche Vorfälle vorbelasteten FC droht wohl ein Teilausschluss der Zuschauer einem Heimspiel.