vergrößernverkleinern
Klaas Jan-Huntelaar (l.) steht mit Schalke 04 momentan auf Platz fünf
Klaas Jan-Huntelaar (l.) steht mit Schalke 04 momentan auf Platz fünf © Getty Images

Nach dem Aus in der Champions League ist vor dem Topspiel der Bundesliga.

Der FC Schalke 04 empfängt am 26. Spieltag Bayer Leverkusen (ab 18 Uhr LIVE im Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER).

Für beide Teams geht es darum, nach dem Aus im Achtelfinale der Königsklasse in der Bundesliga wieder voll anzugreifen.

Die Königsblauen könnten mit einem Heimsieg punktetechnisch mit der Werkself (42) gleichziehen. Das Team von Trainer Roger Schmidt belegt derzeit den vierten Tabellenplatz, der zur Champions-League-Qualifikation berechtigt.

Die Rheinländer wiederum könnten einen großen Schritt in Richtung einer erneuten Europapokal-Teilnahme machen. Zum Tabellendritten Borussia Mönchengladbach beträgt der Abstand lediglich zwei Zähler und die Fohlen müssen am Sonntag ausgerechnet beim FC Bayern München ran.

Die Schalker setzen indes auf den Heimvorteil. "Wir haben eine gute Heimbilanz und unsere Fans im Rücken. Das ist sicherlich ein kleiner Vorteil", hofft Trainer Roberto Di Matteo.

Der Übungsleiter muss seine Mannschaft jedoch umstellen. Kapitän Benedikt Höwedes muss wegen seiner fünften Gelben Karte zuschauen und hinter dem Einsatz von Eric Maxim Choupo-Moting (Wadenprobleme) steht noch ein Fragezeichen.

"Wenn es bei Choupo nicht klappt, haben wir auf jedenfall Optionen. Leroy Sane könnte vorne spielen, oder auch Kevin-Prince Boateng", ließ sich Di Matteo nicht in die Karten schauen.

Rechtzeitig wieder fit wurde dagegen Matija Nastasic. Der Serbe plagte sich unter der Woche mit einem Magen-Darm-Infekt herum.

Zwischen den Pfosten soll erneut der zuletzt mehrfach patzende Timon Wellenreuther stehen. Di Matteo schenkt dem Youngster weiter das Vertrauen: "Wir hatten unter der Woche ein gutes Gespräch. Ich bin mir sicher, dass Timon eine gute Leistung abliefern wird."

SPORT1 überträgt das Topspiel ab 18 Uhr LIVE im Sportradio SPORT1.fm und begleitet die Partie im LIVETICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App. Highlights aller Spiele gibt es am Sonntag, ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FC Schalke 04: Wellenreuther - Ayhan, Matip, Nastasic - Uchida, Fuchs - Neustädter - Höger, Meyer - Sane, Huntelaar
Nicht dabei: Fährmann, Giefer, Höwedes, Kirchhoff, Draxler, Farfan, Sam, Obasi
Bayer 04 Leverkusen: Leno - Hilbert, Spahic, Toprak, Wendell - Bender, Castro - Bellarabi, Calhanoglu, Son - Kießling
Nicht dabei: Jedvaj, Kruse
Schiedsrichter: Peter Gagelmann

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel