Home>Fußball>Bundesliga>

Transfermarkt: Ilkay Gündogan vor Wechsel vom BVB zum FC Barcelona

Bundesliga>

Transfermarkt: Ilkay Gündogan vor Wechsel vom BVB zum FC Barcelona

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gündogan schon zum Check bei Barca

Ilkay Gündogan von Borussia Dortmund
Ilkay Gündogan von Borussia Dortmund
© Getty Images

Ilkay Gündogans Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Barcelona könnte nun ganz schnell gehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Sport berichtet, haben die Katalanen mit dem Nationalspieler bereits einige Medizinchecks absolviert und sich dabei vom Gesundheitszustand des neunfachen Nationalspielers überzeugt.

Der Vollzug des Transfers, der laut der Zeitung bereits an diesem Dienstag offiziell verkündet werden könnte, dürfte demnach nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Klub-Präsident Josep Maria Bartomeu will wohl noch vor den Neuwahlen der Vereinsführung in diesen Tagen den Gündogan-Transfer eintüten.

Der spanische Triplesieger, der mit Aleix Vidal bereits den ersten Neuzugang präsentiert hat, will Gündogan als Nachfolger für Xavi, der nach dem Sieg in der Champions League in Richtung Naher Osten zum Al-Sadd Sport Club wechselt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Was Gündogan allerdings bis zum 1. Januar macht, ist nach wie vor unklar. Hintergrund: Wegen einer Transfersperre darf Barca erst im kommenden Jahr neue Spieler in den Kader aufnehmen.

Wie auch immer: Gündogan, der beim BVB noch einen Vertrag bis 2016 hat, den DFB-Pokalfinalisten aber unbedingt verlassen will, hatte kürzlich in der Marca erklärt: "Ja, ich stehe in Verhandlungen mit Barca."

25 Millionen Euro Ablöse stehen im Raum. Der mögliche Wechsel zum FC Bayern war offenbar geplatzt, weil man sich nicht über das Gehalt einigen konnte.