Home>Fußball>Bundesliga>

VfB Stuttgart holt Torwart Przemyslaw Tyton und Lukas Rupp aus Paderborn

Bundesliga>

VfB Stuttgart holt Torwart Przemyslaw Tyton und Lukas Rupp aus Paderborn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VfB verpflichtet Tyton und Rupp

Mit Przemyslaw Tyton als Schlussmann gewinnt der VfB Stuttgart das Testspiel gegen Manchester City
Mit Przemyslaw Tyton als Schlussmann gewinnt der VfB Stuttgart das Testspiel gegen Manchester City
© Getty Images

Der VfB Stuttgart hat wenige Tage vor dem Trainingsstart zwei weitere Spieler verpflichtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Schwaben am Mittwoch mitteilten, wechseln Mittelfeldspieler Lukas Rupp (24) von Absteiger SC Paderborn und Torhüter Przemyslaw Tyton (28) von der PSV Eindhoven an den Neckar. Rupp kommt ablösefrei und unterschrieb bis 2018, Tyton soll rund eine Million Euro gekostet haben und erhält einen Kontrakt bis 2017.

Der polnische Nationaltorhüter soll beim VfB Stammtorwart Sven Ulreich ersetzen, der zum FC Bayern München wechselt. Er war zuletzt an den spanischen Erstligisten FC Elche ausgeliehen, wo er in der vergangenen Saison 35 Pflichtspiele (52 Gegentore) bestritt.

Der 1,95 m große Keeper kommt bisher auf 13 Länderspiele. Rupp absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 31 Ligapartien für Paderborn, erzielte dabei vier Tore und kam auf zwei Vorlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rupp verfüge "sowohl in der Defensive als auch in der Offensive über wichtige Eigenschaften sowie Qualitäten und passt als Box-to-Box-Spieler mit seiner Spielweise und seiner Mentalität sehr gut zu unserer künftigen Konzeption", sagte Sportvorstand Robin Dutt. Tyton habe den VfB "mit seinen Leistungen überzeugt", ergänzte er, der Klub sei überzeugt davon, dass der Pole "alle Voraussetzungen mitbringt, um in der Bundesliga zu bestehen".

Stuttgart startet am kommenden Montag in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Neben Rupp und Tyton steht bislang nur Außenverteidiger Philip Heise (24) vom 1. FC Heidenheim als Neuzugang fest.