Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Drmic und Herrmann im Trainingslager stark

Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Drmic und Herrmann im Trainingslager stark

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Drmic und Herrmann als Gewinner

Borussia Mönchengladbach gewinnt zum Abschluss des Trainingslagers gegen Lüttich. Ein Neuzugang überzeugt erneut. SPORT 1 zieht ein Fazit und schätzt Gladbachs Form ein.
herrmann-drmic-imago.jpg
©

Mit dem 2:1-Sieg gegen Standard Lüttich feierte Borussia Mönchengladbach einen erfolgreichen Abschluss des Trainingslagers am Tegernsee. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Sechs harte Trainingstage mit täglich zwei Einheiten liegen nun hinter den Spielern. Gegen Standard Lüttich waren ihnen die Strapazen der vergangenen Tage vor allem in der zweiten Halbzeit deutlich anzumerken.

SPORT1 zieht ein Fazit der bisherigen Vorbereitung und schätzt die Form der Gladbacher ein.

  • Das waren die Schwerpunkte:

 Im Trainingslager legte Coach Lucien Favre neben fordernden Konditionseinheiten vor allem Wert auf gepflegtes Kurzpassspiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Woche war schwer. Wir haben harte Trainingseinheiten in den Beinen. Aber das dazu, um fit zu werden", sagte Innenverteidiger Roel Brouwers zu SPORT1. "Wir haben mit dieser harten Vorbereitung den Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt", meinte Andre Hahn zu SPORT1.

  • Das war positiv:

Vor allem in der Anfangsphase gegen Lüttich war die Philosophie des Trainers mit schnellen Pässen und wenigen Kontakten deutlich zu erkennen. 

In den ersten zehn Minuten erarbeiteten sich die Borussen so zwei Großchancen und erzielten die Führung durch Neuzugang Josip Drmic. Der Schweizer gehört wie Jung-Nationalspieler Patrick Herrmann zu den Gewinnern des Trainingslagers am Tegernsee.

Drmic erzielte nach dem 2:2-Ausgleich gegen Stade Rennes sein zweites Tor innerhalb von 24 Stunden, Herrmann war auf dem Flügel immer anspielbar und fand für fast jede Spielsituation eine Lösung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zudem verloren die Gladbacher keines ihrer drei Testspiele im Rahmen des Trainingslagers. Nach dem 1:1 gegen Swansea City und dem 2:2 gegen Stade Rennes folgte der Sieg gegen Lüttich. 

  • Das muss besser werden:

Nach guten ersten 15 Minuten verloren die Gladbacher nach Lüttichs Ausgleichstreffer durch Ricardo Faty fast völlig den Faden. Strafraumszenen waren in der Folgezeit eher Mangelware. Auch in der zweiten Halbzeit kam lange nichts von der Borussia. Erst der eher zufällig entstandene Treffer durch Branimir Hrgota brachte doch noch den Sieg.

Die spielerisch eher mäßige Leistung lässt sich sicherlich mit den Trainings-Strapazen und den hohen Temperaturen erklären, in den nächsten Wochen wartet aber trotzdem noch einiges an Arbeit auf Favre und seine Spieler.

  • So geht es weiter:

Am Montag reist die Borussia zurück nach Mönchengladbach, doch Zeit zum Ausruhen bleibt nur wenig: Schon am 24. Juli wartet mit dem FC Porto der nächste Härtetest in der Vorbereitung. Am 1. August geht es dann gegen Newcastle United.

Am 10. August wird es dann endgültig ernst: In der ersten Runde des DFB-Pokals muss Favres Team zum FC St. Pauli. Am 15. August startet die Fohlenelf dann mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund in die neue Bundesligasaison.