Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund feiert Sieg gegen Leverkusen - Rudi Völler sauer

Bundesliga>

Borussia Dortmund feiert Sieg gegen Leverkusen - Rudi Völler sauer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dortmund obenauf - Völler teilt aus

Die Dortmunder beweisen beim Kantersieg gegen Leverkusen, dass sie wieder ganz oben angreifen. Leverkusens Sportdirektor Völler wettert.
Borussia Dortmund v Bayer Leverkusen - Bundesliga
Borussia Dortmund v Bayer Leverkusen - Bundesliga
© Getty Images

Die Fans auf der Südtribüne sangen schon von der Meisterschaft, unten auf dem Rasen umarmte Trainer Thomas Tuchel jeden einzelnen Spieler herzlich: Die große Party bei Borussia Dortmund geht weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Westfalen eroberten mit dem hochverdienten 3:0 (1:0) über Angstgegner Bayer Leverkusen die Tabellenführung der Bundesliga zurück und bauten ihre historische Serie mit einer sehr starken Vorstellung auf elf Pflichtspiel-Erfolge aus. (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Borussia Dortmund v Bayer Leverkusen - Bundesliga
Borussia Dortmund v Bayer Leverkusen - Bundesliga
FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-LEVERKUSEN
Borussia Dortmund v Bayer Leverkusen - Bundesliga
+81
Bundesliga: Die Bilder des 5. Spieltags

Dortmund greift wieder ganz oben an

Der überzeugende Sieg gegen den Champions-League-Teilnehmer diente den Fans als endgültiger Beweis, dass Schwarz-Gelb unter Tuchel wieder ganz oben angreift. (DATENCENTER: Tabelle)

"Wir können uns heute zu 100 Prozent zurecht feiern lassen", sagte Jonas Hofmann, der in der 19. Minute den Führungstreffer besorgt hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }
statistik hofmann.jpg

Marcel Schmelzer fügte hinzu: "Wir spielen wesentlich konsequenter als in der letzten Saison und haben heute ein richtig gutes Spiel gezeigt."

"Einige befinden sich im Dornröschenschlaf"

Während der BVB einen perfekten Saisonstart feiert, drohen die ambitionierten Rheinländer angesichts der mageren Ausbeute von nur sechs Punkten nach fünf Spieltagen vorzeitig die Spitzenränge aus den Augen zu verlieren.

Bayer Leverkusen v SS Lazio  - UEFA Champions League Qualifying Play-Offs Round: Second Leg
Bayer Leverkusen v SS Lazio - UEFA Champions League Qualifying Play-Offs Round: Second Leg

Entsprechend sauer war Sportchef Rudi Völler.

"Einige befinden sich seit dem zweiten Lazio-Spiel noch im Dornröschen-Schlaf", wetterte er und ergänzte: "Einige Spieler sollten schnellstmöglich aufwachen - am besten schon am Mittwoch."

{ "placeholderType": "MREC" }

Dann geht es nämlich gegen den FSV Mainz 05 um wichtige Punkte für Bayer. (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan)

Nach fünf Spieltagen liegt die Werkself nur auf Platz 13 - die Euphorie nach der Qualifikation zur Königsklasse gegen die Römer ist endgültig verflogen.

Leno leitet Pleite ein

"Wir waren nicht bereit", kritisierte auch Trainer Roger Schmidt seine Mannschaft: "Letztes Jahr waren wir es hier. Wir sind einfach nicht ins Spiel reingekommen." (SERVICE: Die Statistiken des Spiels)

Immerhin hatte die Werkself ihre beiden letzten Gastspiele in Dortmund jeweils 2:0 gewonnen. Doch von einem erneuten Coup war sie am Sonntag weit entfernt.

statistik-bvb-lev.jpg

Nach Hofmanns Führung sorgten Shinji Kagawa (58.) und Pierre-Emerick Aubameyang mit seinem sechsten Saisontreffer (74., Foulelfmeter) für die Entscheidung.

Leverkusen blieb dagegen im Spiel nach vorne äußerst blass und half in Person von Keeper Bernd Leno beim 0:1 auch noch kräftig mit.