Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: 1. FC Köln empfängt den FC Ingolstadt

Bundesliga>

Bundesliga: 1. FC Köln empfängt den FC Ingolstadt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Duell der Serientäter in Köln

Köln gegen Ingolstadt? Das klingt plötzlich wie ein Spitzenspiel, findet FC-Trainer Peter Stöger. Er warnt aber vor zu hohen Erwartungen - und ganz speziell vor "Hase".
1. FC Koeln v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
1. FC Koeln v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
© Getty Images

Dieses Szenario hatten vor Beginn der Saison wohl die Wenigsten erwartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenn der 1. FC Köln am Freitagabend den 7. Spieltag mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger FC Ingolstadt eröffnet (20.30 Uhr im LIVETICKER), geht es um Platz vier.

"Das klingt nach Spitzenspiel", sagte Kölns Trainer Peter Stöger. Ist es auch - einerseits. Schließlich sind die Rheinländer seit fast zehn Monaten zu Hause ungeschlagen, und die Oberbayern haben bislang alle drei Auswärtsspiele in dieser Saison gewonnen.

Andererseits mussten die Kölner zuletzt zwei Auswärtsniederlagen bei Eintracht Frankfurt und Hertha BSC hinnehmen, der FCI wartet noch immer auf den ersten Heimsieg in der Bundesliga. Da in dieser frühen Phase der Saison die meisten Klubs noch sehr eng beieinander liegen, droht dem Verlierer dieses Spiels der Sturz in die untere Tabellenhälfte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stöger wirbt um Geduld

Stöger warnt deshalb vor dem Team seines österreichischen Landmanns und langjährigen Austria-Teamkollegen Ralph Hasenhüttl. "Der Hase will nach drei Siegen sicher noch einen Zacken drauflegen", sagte der FC-Coach: "Wir werden einen Riegel knacken müssen, es könnte ein Geduldsspiel werden.

Geduld erhofft sich Stöger auch von den Kölner Fans, auch wenn er mitbekommen hat, dass die Erwartungshaltung nach dem überraschend guten Saisonstart schon gestiegen ist: "Wir werden 45.000 Zuschauer im Stadion haben, die über die Höhe des Sieges diskutieren."

Auf der anderen Seite hat auch Hasenhüttl realisiert, dass die Gegner den Aufsteiger nicht mehr unterschätzen. "Wir wissen, wie schwierig es inzwischen geworden ist, Punkte zu holen", erklärte der 48-Jährige: "Wir spüren, dass die Gegner mittlerweile mehr Respekt entgegenbringen als noch zu Saisonbeginn."

Nicht nur deshalb werde es am Freitag "eine Monster-Aufgabe".  

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 begleitet die Partie um 20.30 Uhr im LIVETICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App sowie in unserem Sportradio SPORT1.fm.