Home>Fußball>Bundesliga>

Die Anführer des Daten-Rankings

Bundesliga>

Die Anführer des Daten-Rankings

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Daten-Ranking: Die Könige der Liga

Top-Vorlagengeber Douglas Costa, Passlieferant Weigl - das ist bekannt. Doch der laufstärkste Spieler nach drei Spieltagen überrascht. SPORT1 hat verblüffende Daten.
Daten
Daten
© SPORT1 Grafik: Philipp Heinemann/Getty Images

Drei Spieltage sind gespielt in der Bundesliga. Schon zeichnen sich erste Tendenzen datentechnischer Natur ab. Dass Douglas Costa vom FC Bayern München der beste Vorlagengeber ist, wissen die meisten. Aber wer ist bislang der laufstärkste Spieler? SPORT1 präsentiert die Anführer der Rankings.

{ "placeholderType": "MREC" }

MEISTE PÄSSE: Der Ballverteiler der Liga ist Granit Xhaka. Der Gladbacher spielte an den ersten drei Spieltagen 281 Pässe - allerdings nur 238 brachte er auch an den eigenen Mann.

MEISTE PÄSSE AN DEN MANN: Wer hätte gedacht, dass Julian Weigl nach seinem Wechsel von Zweitliga-Fast-Absteiger 1860 München zu Borussia Dortmund sofort einschlägt? Der 20-Jährige schafft es beim BVB gleich zum Stammspieler und bringt 93,06 Prozent seiner Pässe an einen Teamkollegen - in absoluten Zahlen sind das 228 von 245.

GERINGSTE FEHLPASSQUOTE: In dieser Hinsicht schafft es noch einer vor Dortmunds Weigl, der auf 93,06 Prozent kommt - nämlich Josuha Guilavogui. 94,17 Prozent sind es beim Wolfsburger. Allerdings ist zu sagen, dass der Franzose nur in zwei der drei Liga-Partien auf dem Platz stand und 113 seiner 120 Pässe an den Mann brachte.

{ "placeholderType": "MREC" }

SÜNDER: Viele werden vermutlich sagen: Emir Spahic, na klar! Tatsächlich führt der Neu-Hamburger das Ranking mit sieben Punkten an - zusammengesetzt aus drei Fouls am Gegenspieler (1 Zähler), einer Gelben (1) sowie einer Roten Karte (5). Gemessen an den reinen Fouls am Gegner, sind die Kollegen Caiuby aus Augsburg mit zehn sowie Gladbachs Granit Xhaka mit neun Fouls weiter vorn, wurden aber nicht so häufig verwarnt.

Lesen Sie auch

TORE NACH STANDARDS: Mit zwei Elfmetern führt Kölns Anthony Modeste diese Statistik an.

TOP SPEED: Der schnellste Spieler der Bundesliga trägt das Trikot der TSG 1899 Hoffenheim: Steven Zuber bringt 34,9 km/h aufs Tacho - 0,1 km/h mehr als Anthony Modeste vom 1. FC Köln.

ECKEN ZU TORSCHÜSSEN: Schalkes neuer Mr. Standard führt dieses Ranking an. Acht seiner Ecken hatten einen Schuss auf gegnerische Gehäuse zu Folge. Leverkusens Hakan Calhanoglu folgt mit sieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPRINTS PRO SPIEL: Milos Jojic zieht - gemessen an den absoluten Zahlen - am häufigsten das Tempo an. Der Kölner bringt es auf 43 Sprints.

SCHWÄCHSTER ZWEIKÄMPFER: Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt setzt auf die Erfahrung von Konstantin Rausch, doch der 25-Jährige kommt zumindest bei den Zweikämpfen auf keinen grünen Zweig: Nur 26 Prozent gewann er für sich.

BESTER ZWEIKÄMPFER VERTEIDIGUNG: Bei den Mainzern hat sich Stefan Bell im Abwehrzentrum zur festen Größe geworden - und belegt das auch mit Zahlen. Mit 78 Prozent gewann er die meisten Zweikämpfe unter den Verteidigern der Liga.

BESTER ZWEIKÄMPFER MITTELFELD: Was für Bell in Mainz gilt, gilt auch für Xabi Alonso beim FC Bayern. Kaum vor einem Jahr nach München gewechselt, ist er der neue Anführer im Mittelfeld des Rekordmeisters geworden - und kommt in dieser Saison bislang auf eine Zweikampfquote von 71 Prozent.

BESTER ZWEIKÄMPFER ANGRIFF: Die Hauptaufgabe eines Stürmers ist es bekanntlich nicht, Bälle zu erobern - weshalb die Werte im Vergleich zu den Abwehr- und Mittelfeldkollegen deutlich schwächer sind. Wolfsburgs Bas Dost ist mit 55 Prozent noch der Beste seiner Zunft.

TORE + ASSISTS: 30 Millionen Euro - und Douglas Costa ist offenbar jeden Cent wert. Der Neuzugang des FC Bayern belebt das Offensivspiel der Münchner schon jetzt: Ein Tor und vier Vorlagen gehen auf sein Konto. Von seinen Assists profitiert vor allem Thomas Müller, der die Torjägerliste der Bundesliga derzeit mit fünf Treffern anführt.

ASSISTS: Auch nur an den Vorlagen gemessen, ist Costa mit vier Assists Spitzenreiter.

ABGEWEHRTE BÄLLE: Zwei Einsätze, zweimal zu Null: Ingolstadts Keeper Ramazan Özcan hat eine absolut weiße Weste, blockte 100 Prozent der Bälle ab, die auf sein Tor kamen. Nicht schlecht für einen Aufsteiger.

TORSCHÜSSE: 19 Mal ballerte Stuttgarts Daniel Didavi den Ball auf das gegnerische Tor - Liga-Bestwert. Sein Ertrag ist mit zwei Treffern jedoch noch ausbaufähig.

TORSCHÜSSE OHNE TOR: Augsburg Tobias Werner liegt hier mit zehn Schüssen vorn.

VERGEBENE GROSSCHANCEN: Irgendwie passt es zum Gladbacher Fehlstart: Drei vergebene Großchancen gehen auf das Konto von Thorgan Hazard - mehr als jeder andere Liga-Spieler zu diesem Zeitpunkt.

GEFOULTE SPIELER: Es heißt, dass Spieler des FC Bayern am häufigsten gefoult werden. Bislang stimmt diese These - wenn auch nur bedingt. 13-mal musste Arturo Vidal bislang einstecken. Es gibt aber auch zwei weitere Spieler, die genaso häufig gefoult wurden, aber nicht das Trikot des Rekordmeisters tragen - nämlich Daniel Baier vom FC Augsburg und der Wolfsburger Vieirinha.

LAUFSTRECKE PRO SPIEL: Er hat nicht nur die meisten Sprints auf dem Konto, sondern absolviert auf dem Platz auch die meisten Meter: Rund 13,6 Kilometer legte er bislang im Schnitt pro Spiel hin.