Home>Fußball>Bundesliga>

Bernd Heynemann: Schiedsrichter-Streit war seit Langem absehbar

Bundesliga>

Bernd Heynemann: Schiedsrichter-Streit war seit Langem absehbar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Heynemann: Schiri-Streit war absehbar

Der langjährige FIFA-Referee zeigt sich von den jüngsten Spannungen bei den Unparteiischen nicht überrascht - unter der Oberfläche habe es bereits seit Längerem geschwelt.
Ex-FIFA-Schiedsrichter Bernd Heynemann fordert ein Umdenken beim Videobeweis
Ex-FIFA-Schiedsrichter Bernd Heynemann fordert ein Umdenken beim Videobeweis
© Imago

Der langjährige FIFA-Referee Bernd Heynemann hat die zuletzt öffentlich gewordenen Streitigkeiten im Schiedsrichterbereich kommen sehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Im Profibereich schwelt es seit einem, eineinhalb Jahren unter der Oberfläche, und jetzt hat es eine Explosion gegeben", sagte der 62-Jährige dem kicker.

Gründe dafür seien einerseits der "Führungsstil der beiden Leiter der Schiedsrichterkommission" und andererseits das "jahrelange Kompetenzgerangel zwischen dem DFB und der DFL, zu welchem Verband das Schiedsrichterwesen gehören soll".

Herbert Fandel, im Sommer scheidender Schiedsrichter-Boss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), und Hellmut Krug, Schiedsrichter-Berater der Deutschen Fußball Liga (DFL), sehen sich derzeit großer Kritik ausgesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

So sprach etwa Ex-Schiedsrichter Babak Rafati in der Bild über "systematisches Mobbing".

Auslöser für den aktuellen Zoff soll eine vom DFB kurz vor dem Start der Bundesliga-Rückrunde in Auftrag gegebene anonyme Befragung der Referees sein.

Ziel war die Erstellung eines Leitbildes, stattdessen gab es viele kritische Stimmen.