Home>Fußball>Bundesliga>

VfB Stuttgart: Karl Allgöwer kehrt als sportlicher Berater zurück

Bundesliga>

VfB Stuttgart: Karl Allgöwer kehrt als sportlicher Berater zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Allgöwer wird Berater beim VfB

Der VfB Stuttgart holt Vereinsikone Karl Allgöwer zurück. Der 58-Jährige soll als Berater die sportliche Kompetenz erhöhen und will auch an Teamsitzungen teilnehmen.
Karl Allgöwer absolvierte 338 Spiele für den VfB Stuttgart
Karl Allgöwer absolvierte 338 Spiele für den VfB Stuttgart
© Imago

Vereinsikone Karl Allgöwer kehrt als sportlicher Berater zum VfB Stuttgart zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 58-Jährige solle an der Erneuerung des fünfmaligen Meisters mitwirken und die sportliche Kompetenz erhöhen, wie Präsident Bernd Wahler (57) beim Neujahrsempfang erklärte.

"Der Strukturwandel geht weiter, der Veränderungsdruck bleibt hoch. Der Verein hat viel zu lange von seiner Vergangenheit gelebt", sagte er.

Allgöwer absolvierte zwischen 1980 und 1991 insgesamt 338 Spiele für den VfB und erzielte 129 Tore.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die Nationalmannschaft kam er zehn Mal zum Einsatz und stand 1986 im WM-Aufgebot.

Allgöwer gilt als kritischer Geist und soll auch Entscheidungen der sportlichen Leitung diskutieren, an Transfers mitarbeiten, aber auch im Marketing sowie im Dialog mit Fans aktiv werden.

Die VfB-Führung sei auf ihn zugekommen, sagte Allgöwer den Stuttgarter Nachrichten und fügte an: "Ich will mit meiner Erfahrung helfen, den VfB wieder in die Spur zu bringen und werde auch an der einen oder anderen Teamsitzung teilnehmen."

Seine bisherige Tätigkeit als Anbieter von Sportevents werde er für den VfB zurückfahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Bundesligaspiele gibt es live und kostenlos in unserem Sportradio SPORT1.fm

Entweder mit der kostenlosen SPORT1.fm-App oder auf www.sport1.fm.