Home>Fußball>Bundesliga>

Martin Schmidt sieht Partie gegen FC Bayern für Mainz nicht als Event

Bundesliga>

Martin Schmidt sieht Partie gegen FC Bayern für Mainz nicht als Event

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schmidt: Spiel gegen FCB kein Event

1. FSV Mainz 05 v Bayer Leverkusen - Bundesliga
1. FSV Mainz 05 v Bayer Leverkusen - Bundesliga
© Getty Images

Trainer Martin Schmidt vom FSV Mainz 05 setzt im Spiel am Mittwoch bei Rekordmeister Bayern München (ab 19.30 Uhr im LIVETICKER und in unserem Sportradio SPORT1.fm) auf die typischen Tugenden der formstarken Rheinhessen:

{ "placeholderType": "MREC" }

Spaß haben, Leistung bringen, Tore schießen. "Wir versuchen, ein typisches Mainz-Spiel daraus zu machen. Und wenn wir es schaffen, auf das Niveau unserer Vorstellung gegen Leverkusen zu kommen, dann ist der Ausgang offen", sagte Schmidt am Dienstag. 

Am vergangenen Spieltag hatten die Rheinhessen mit 3:1 gegen Bayer Leverkusen gewonnen. Schmidt rechnet sich auch gegen den souveränen Tabellenführer von der Isar Chancen aus. "Es steht immer im Fokus, das Spiel zu gewinnen. Ich habe eine Partie noch nie als Ausflug oder Event betrachtet", meinte der Schweizer weiter.

Zufrieden ist der Coach derzeit mit dem Niveau des Tabellenfünften, der auf die Qualifikation für die Europa League hoffen kann. Schmidt: "Unsere Leistung ist ein Gemälde, das sich aus vielen einzelnen Pinselstrichen ergibt." Man sei auf einem "guten und geerdeten" Weg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im September 2010 hatten die Mainzer zuletzt bei den Bayern gewonnen (1:2). Als einziger FSV-Profi von damals ist noch Niko Bungert im Kader. "Er soll und muss den anderen davon erzählen", forderte Schmidt, der auf die Rückkehr der zuletzt pausierenden Stefan Bell und Danny Latza hoffen darf.