Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga-Pressekonferenzen von Bremen, Bayern und Dortmund im LIVETICKER

Bundesliga>

Bundesliga-Pressekonferenzen von Bremen, Bayern und Dortmund im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel setzt Hummels unter Druck

Vor dem richtungsweisenden und möglicherweise entscheidenden 31. Spieltag sprechen ein Bremen-Trio sowie Guardiola und Tuchel auf Pressekonferenzen - zum Nachlesen im Ticker.
Thomas Tuchel auf einer Pressekonferenz
Thomas Tuchel auf einer Pressekonferenz
© Getty Images

+++ 13.44 Uhr: Schluss in Dortmund +++

Damit ist auch die PK mit BVB-Trainer Tuchel beendet. Wir verabschieden uns damit vom LIVETICKER.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ 13.43 Uhr: Punkterekord für BVB möglich +++

Tuchel: "Wir haben das Thema in der Mannschaft gar nicht thematisiert. Aber wer weiß, ob das einen Einfluss im Saisonendspurt hätte. Wir achten darauf, dass wir ausstrahlen, dass wir bereit sind, unsere volle Leistung zu geben. Es gehört dazu, sich selbst zu straffen und ich glaube, dass wir das außergewöhnlich gut bewiesen haben."

+++ 13.41 Uhr: Tuchel über Wolfsburg +++

Tuchel: "Ich erwarte ein knappes Spiel, weil Wolfsburg grundsätzlich sehr große Qualität im Kader hat. Sie hätten es verdient, Real Madrid auszuschalten und im Halbfinale der Champions League zu stehen. Sie haben ihr Potenzial in dieser Situation nicht immer abgerufen. Aber uns ist bewusst, dass gerade in solchen Situationen von solchen Mannschaften immer Highlights möglich sind. Sie haben mit Bas Dost einen starken Spieler zurückbekommen."

+++ 13.38 Uhr: "Werden gestärkt herausgehen" +++

Tuchel: "Ich habe gelernt, solche Entscheidungen nicht persönlich zu nehmen. Auch wenn sich jemand verletzt, nutzt es nichts, zu hadern. Was den BVB auch ausmacht ist, aus solchen Situationen gestärkt heraus zu gehen. Aber noch ist der Wechsel nicht vollzogen und danach würden wir unsere Konsequenzen ziehen. Wir sind in Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen und werden einen starken Kader zusammenstellen."

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ 13.35 Uhr: Tuchel will Bayern-Jäger bleiben +++

Tuchel: "Klar werden einige Fans enttäuscht sein. Aber er ist nach wie vor Spieler unserer Mannschaft und wir alles geben."

Lesen Sie auch

Und weiter: "Ich glaube nicht, dass es Auswirkungen auf andere Spieler haben wird. Klar ist es ein Signal, wenn der Kapitän den Verein verlässt. Aber es gibt genug Spieler, die sich in den nächsten Jahren zu dem Verein bekennen. Ich bin zuversichtlich, dass es gelingen wird, nächstes Jahr eine konkurrenzfähige Mannschaft auf den Platz zu stellen. Wir wollen die Bayern weiter herausfordern. Und noch hat Hummels ja Vertrag bei uns. Er hat meiner Meinung nach nicht den Glauben an den Verein verloren."

+++ 13.32 Uhr: Tuchel setzt Hummels unter Druck +++

Das war es aus München. Tuchel legt schon in Dortmund los. Über die Verletzten sagt er: "Die Situation ist deutlich besser. Auba und Ilkay haben wieder schmerzfrei trainiert. Stand jetzt, müssten wir 19 Feldspieler zur Verfügung haben werden."

Und zu Hummels' Wechselwunsch meint Tuchel: "Wir wissen es seit gestern. Ich bin froh darüber. Jetzt gibt es eine klare Aussage zu dem Thema. Die Entscheidung ist nicht gefallen. Jetzt liegt der Ball bei den Vereinen. Sportlich ist der Abgang eine Enttäuschung, aber wir hadern nicht damit und gehen damit um. Er kriegt nach wie vor meine Unterstützung als Trainer. Jetzt wollen wir aber auch eine schnelle Entscheidung von ihm."

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ 13.28 Uhr: Guardiola über Hoeneß +++

Guardiola: "Ich bin nicht in den Köpfen der Spieler. Aber ich denke, dass es für das Rückspiel gegen Madrid gut wäre, wenn wir deutscher Meister wären. Aber ich glaube nicht, dass wir nicht bereit wären, wenn wir nicht deutscher Meister wären. Das hat glaube ich keinen Einfluss."

+++ 13.25 Uhr: Guardiola über Hoeneß +++

Guardiola: "Hoeneß war wichtig, ist wichtig und ich hoffe, dass er auch in Zukunft wichtig sein wird für den Verein. Er weiß, was wichtig ist für die Mannschaft und das wird er tun."

+++ 13.24 Uhr: Schwache erste Minuten in Madrid +++

Guardiola: "Es waren die schwachen Zweikämpfe in den ersten Minuten. Ich habe mit den Spielern gesprochen, aber ich hatte da keinen Einfluss mehr."

+++ 13.23 Uhr: Guardiola nimmt Sky-Reporter auf den Arm +++

Guardiola: "Du bist ehemaliger Spieler und auch noch Trainer? Was machst du dann bei Sky?"

+++ 13.21 Uhr: "Ich bin noch nicht tot" +++

Guardiola: "Der Grund, warum Franck nicht gespielt hat, war, dass er leichte Probleme hatte und ich einen Linksfuß auf links und einen Rechtsfuß auf rechts haben wollte. Auch der Grund, warum Thomas nicht gespielt hat, ist nur Taktik. Aber ich liebe es, mit Thomas Müller zu spielen. Er hat ein besonderes Näschen. Und es wäre schade für Lewandowski gewesen, wenn er nicht gespielt hätte." Er räumt ein, dass er vielleicht einen Fehler gemacht hat, aber "ich bin noch nicht tot."

+++ 13.16 Uhr: Guardiola versteht etwas nicht +++

Guardiola: "Es ist für mich schwer zu verstehen, warum wir mehr gelbe Karten hatten als Madrid. Aber unsere Leistung in Madrid war sehr gut, wir hatten genug Torchancen. Aber das Ergebnis ist nicht gut. Kein Tor zu schießen, ist gefährlich. Aber wir haben schon in anderen Situationen bewiesen, dass wir das schaffen können."

+++ 13.13 Uhr: Guardiola schwärmt von Dahoud +++

Guardiola: "Er ist ein sehr, sehr guter Spieler. Ich mag, wie er spielt. Er läuft sehr gut zwischen den Linien, ist passstark, schnell. Aber Gladbach hat mehrere gute Spieler: Raffael, Stindl, Xhaka und Traore sind auch sehr gute Spieler."

+++ 13.12 Uhr: Kurzeinsatz für Boateng +++

Guardiola: "Boateng hat drei Monate nicht gespielt. Wir haben Zeit. Ich würde gerne mit Boateng auf dem Platz spielen. Hoffentlich kann er morgen einige Minuten spielen, aber ob er am Dienstag spielt, weiß ich nicht."

+++ 13.11 Uhr: Gibt es eine Bierdusche? +++

Guardiola: "Ich weiß, was ich der Mannschaft sagen muss. Wir werden uns erstmal richtig vorbereiten. Wir haben Respekt vor Gladbach. Aber was die Spieler nach dem Spiel machen, darauf habe ich keinen Einfluss."

+++ 13.09 Uhr: "Voller Energie" +++

Guardiola: "Ich bin sehr glücklich mit den 75 Minuten in Madrid. Ich bin voller Energie für die nächste Woche."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ 13.08 Uhr: Hummels "keine Frage für mich" +++

Guardiola weist die Frage nach Hummels sofort ab.

+++ 13.07 Uhr: Guardiolas Aufstellungspläne +++

Guardiola: "Es werden natürlich nicht die gleichen Spieler spielen, die in Madrid gespielt haben. Die erste Elf hat sehr stark gespielt in Madrid. Aber es gibt wenig Zeit zur Regeneration."

+++ 13.04 Uhr: Fans sollen "nicht nur Feiern" +++

Guardiola: "Mönchengladbach ist nach Dortmund vielleicht die schwerste Mannschaft nach einem Champions-League-Spiel. Mit Dahoud, Stindl und Raffael haben sie sehr starke Spiele zwischen den Linien. Wir sind noch nicht deutscher Meister, wir müssen den letzten Schritt machen. Ich hoffe, die Fans kommen nicht nur zum Feiern, sondern um uns zu unterstützen."

+++ 13.02 Uhr: Robben nicht verletzt +++

Bayerns Medienchef Markus Hörwick dementiert, dass Robben für den Rest der Saison ausfällt. "Er trainiert weiterhin mit der Mannschaft und wir gehen davon aus, dass er in dieser Saison noch spielen wird", sagt Hörwick.

+++ 13.01 Uhr: Personalien im Blickpunkt +++

Die Themen Robben-Verletzung und möglicher Hummels-Wechsel werden mit Sicherheit zur Sprache kommen. Nun ist Guardiola auch vor Ort.

+++ 12.59 Uhr: Das war es aus Bremen +++

Die PK in Bremen ist beendet. Weiter geht es mit Guardiola und dem FC Bayern.

+++ 12.57 Uhr: Skripnik dementiert Pizarro-Verletzung +++

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ 12.55 Uhr: Montagsspiel "positiv" +++

Eichin: "Wir müssen das erstmal abwarten. Es ist sicher eine neue Situation, dass die anderen Teams alle vor uns spielen. Am Dienstag sind wir alle schlauer. Ich sehe die Situation grundsätzlich positiv."

+++ 12.53 Uhr: Eichin wehr sich gegen Aktionismusvorwürfe +++

Eichin (über das Trainingslager): "Das ist mir letztendlich egal, wie das bei euch ankommt. Wir haben das geplant und so entschieden."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ 12.51 Uhr: Begründung für Kurztrainingslager +++

Skripnik: "Wir wollen ein Tag länger zusammen bleiben und uns darauf fokussieren, was kommt. Diese Entscheidung haben wir schon länger getroffen. Teambuilding ist ganz wichtig in dieser Situation. Es ist gesund, dass wir zwei Tage alle zusammen sind. Wir werden am Abend gemeinsam Fußball-Bundesliga schauen. Dann sind wir hoffentlich gut vorbereitet auf Montag, auch mit Analysen und Einzelgesprächen."

+++ 12.49 Uhr: Skripnik freut über Fritz' Entscheidung +++

Skripnik: "Ich kann genauso wie über Claudio nur Komplimente an Clemens geben. Ich freue mich, dass Clemens so ein gutes Signal auch an die jungen Spieler gibt."

+++ 12.48 Uhr: Werder legt Kurztrainingslager ein +++

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ 12.47 Uhr: Fanboykott ist "schade" +++

Fritz: "Wir müssen unseren Job auf dem Feld durchziehen. Wir haben ein besonderes Verhältnis zu unseren Fans. Es ist schade, dass es zu dem Boykott wegen dem Montagsspiel gekommen ist."

+++ 12.46 Uhr: Fritz langfristig bei Werder? +++

Fritz: "Es ist ja kein Geheimnis, dass ich einen Anschlussvertrag habe und das verschiebt sich jetzt ein bisschen."

+++ 12.45 Uhr: "Egal, wann wir spielen" +++

Fritz: "Es ist auch neu für mich, am Montagabend zu spielen. Aber es ist etwas Besonderes, dass wir am Abend unter Flutlicht spielen. Aber wir müssen uns ohnehin auf uns konzentrieren. Es ist egal, wann wir spielen."

+++ 12.44 Uhr: "Noch keine Urlaub geplant" +++

Fritz: "Ich hatte noch keinen Urlaub geplant. Es kamen durchweg positive Rückmeldungen für meine Entscheidung."

+++ 12.42 Uhr: "Haben ihn immer wieder gepiekst" +++

Eichin: "Nach dem Augsburg-Spiel ging es dann etwas schneller. Die Ausstrahlung, die Clemens hat, Verantwortung zu haben und mitzugehen, ist ein starkes Signal. Deswegen haben das so bekannt gegeben. Wir haben ihn immer wieder gepiekst. Wir sind froh, dass er auch in dieser Situation vorangehen will."

+++ 12.40 Uhr: "Fühle mich verantwortlich" +++

Fritz: "Sollte es in der zweiten Liga weitergehen, dann würde ich mich auch verantwortlich fühlen und wäre auch voll dabei." Wäre Werder nicht in Abstiegsnot geraten, hätte Fritz wohl nicht verlängert, meint der Defensivspieler.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ 12.37 Uhr: Fritz nur als Spieler +++

Fritz: "Ich befinde mich in einer sehr guten körperlichen Verfassung und traue es mir zu, noch ein Jahr auf höchstem Niveau zu spielen." Ein Einsatz als "Bindeglied" zwischen Mannschaft und Trainerteam sei ausgeschlossen.

+++ 12.36 Uhr: "Gegenseitiger Prozess" +++

Fritz: "Es war auch ein gegenseitiger Prozess. Ich wurde immer wieder vom Trainerteam und der Mannschaft angesprochen. Dann habe ich mit meiner Familie und meinen engsten Vertrauten noch einmal gesprochen und dann ging es doch recht zügig."

+++ 12.35 Uhr: "Habe noch das Feuer" +++

Fritz: "Es ist mit Sicherheit eine Überraschung. Es stand für mich außer Frage, diese Entscheidung zu revidieren. Nach dem Augsburg-Spiel war ein entscheidender Punkt für mich. Das Gefühl kam in mir hoch, dass es das noch nicht gewesen sein kann. Ich habe noch das Feuer in mir. Ich denke, in der Mannschaft ist noch mehr drin. Ich will beitragen, dass es in die richtige Richtung geht."

+++ 12.32 Uhr: Bremen macht den Anfang +++

Das Werder-Trio ist nun bereit für die PK. Skripnik, Eichin und Fritz haben am Podium Platz genommen.

+++ 12.27 Uhr: Werder am Montag in Kellerduell +++

Im für am Montagabend angesetzten Abstiegsgipfel geht es für Werder um mehr als nur drei Punkte. Der 16. könnte mit einem Sieg gegen den VfB die Schwaben auf Platz 15 überholen. Ansonsten droht gar ein Absturz auf Platz 17 beziehungsweise ein großer Rückstand auf das rettende Ufer.

+++ 12.21 Uhr: Hiobsbotschaft für Bayern +++

Arjen Robben wird nach SPORT1-Informationen in der laufenden Saison kein Spiel mehr für die Münchner absolvieren. Der Niederländer hat sich am vergangenen Mittwoch im Sprinttraining erneut eine schwere Muskelverletzung zugezogen. Dazu wird sich Guardiola auf der PK voraussichtlich auch äußern.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ 12.15 Uhr: Die Pressekonferenzen am Freitag +++

Um 12.30 Uhr macht Werder Bremen vor dem Abstiegsgipfel am Montag gegen den VfB Stuttgart den Anfang. Trainer Viktor Skripnik, Sportchef Thomas Eichin und Kapitän Clemens Fritz, der seinen Verbleib über das Saisonende hinaus zugesichert hat, werden sich den Fragen der Journalisten stellen.

Für 13 Uhr ist die PK des FC Bayern mit Trainer Pep Guardiola angesetzt. Mit einem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach könnten die Münchner zwischen den beiden Duelle mit Atletico Madrid ihren vierten Meistertitel in Folge feiern.

Im Anschluss schwört Thomas Tuchel auf das Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg ein. (Den 31. Bundesliga-Spieltag gibt es wie gewohnt LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER)

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN