Home>Fußball>Bundesliga>

Hertha BSC geht im Rennen um Champions League die Luft aus

Bundesliga>

Hertha BSC geht im Rennen um Champions League die Luft aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Königsklasse für Hertha ein Fluch

Berlin enttäuscht nach der Klatsche in Gladbach auch gegen Schlusslicht Hannover und droht die Champions League zu verspielen. Die Situation belaste, räumt Preetz ein.
Hertha BSC v Hannover 96 - Bundesliga
Hertha BSC v Hannover 96 - Bundesliga
© Getty Images

Die Champions League wird für Hertha BSC so langsam zum Fluch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem enttäuschenden 2:2 (1:1) der Berliner gegen das abgeschlagene Schlusslicht Hannover 96 und dem bitteren 0:5 am vergangenen Sonntag bei Borussia Mönchengladbach hat der Tabellendritte Hertha fast den gesamten Vorsprung auf die lauernden Verfolger verspielt.

Gladbach und Bayer Leverkusen könnten bei eigenen Siegen am Wochenende jeweils bis auf einen Punkt an den Hauptstadtklub heranrücken. (DATENCENTER: Die Tabelle der Bundesliga)

Dardai hadert mit übermotivierter Hertha
00:49
Dardai hadert mit übermotivierter Hertha

"Wir stehen jetzt seit Ewigkeiten auf diesem dritten Platz. Wenn du Sportler bist, dann willst du das auch verteidigen", sagte Manager Michael Preetz, der jedoch zugeben musste, dass die enge Tabellensituation die Spieler durchaus belastet: "Die Jungs können natürlich auch Zeitung lesen und sehen, dass die Spiele weniger werden."

{ "placeholderType": "MREC" }

In den verbleibenden fünf Begegnungen will der Champions-League-Anwärter den Platz in der Tabelle hinter dem FC Bayern und Borussia Dortmund nun unbedingt behaupten.

Fünf Endspiele für Hertha

"Wir müssen positiv bleiben, denn noch haben wir vier Punkte Vorsprung. Wir stehen vor fünf Endspielen", sagte Salomon Kalou, der gegen Hannover zum glücklichen Endstand traf und so zumindest einen Punkt ("Das ist besser als keiner") rettete.

1. FC Koeln v Bayer Leverkusen - Bundesliga
FBL-GER-BUNDESLIGA-COLOGNE-LEVERKUSEN
1. FC Koeln v Bayer Leverkusen - Bundesliga
Hakan Calhanoglo (l.), Chicharito und Co. klettern auf Platz drei
+54
Getackert, genäht: Ginter leidet im Derby

So sah es nach dem Abpfiff auch Preetz: "Wir haben phasenweise zu sorglos agiert und einen möglichen Sieg aus der Hand gegeben. Am Ende der 90 Minuten müssen wir davon sprechen, dass das für uns ein glücklicher Punktgewinn war."

Der Manager nahm die Profis trotz der jüngsten sportlichen Rückschlägen in Schutz.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Man kann den Spielern keinen Vorwurf machen, was Kampf und Einstellung angeht", sagte Preetz nach dem Hannover-Spiel.