Home>Fußball>Bundesliga>

Ottmar Hitzfeld: Transfer von Mats Hummels zum FC Bayern München wäre "logisch"

Bundesliga>

Ottmar Hitzfeld: Transfer von Mats Hummels zum FC Bayern München wäre "logisch"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hitzfeld: Hummels zum FCB "logisch"

Für Ottmar Hitzfeld wäre eine Rückkehr von Mats Hummels von Borussia Dortmund nach München ein sinnvoller Schritt - sowohl für ihn selbst als auch für den FC Bayern.
Ottmar Hitzfeld gewann 1997 mit Borussia Dortmund und 2001 mit dem FC Bayern die Champions League
© Getty Images

Für den früheren Meistercoach Ottmar Hitzfeld würde ein Wechsel von Mats Hummels von Borussia Dortmund zum FC Bayern Sinn machen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"In meinen Augen wäre das ein logischer Transfer - vor allem für Mats und den FC Bayern. Und es wäre natürlich eine große Verstärkung für die Münchner", sagte der ehemalige Trainer beider Klubs dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Der BVB hatte am Donnerstag per Ad-hoc-Meldung bekannt gegeben, dass der Mannschaftskapitän den Wunsch geäußert habe, im Sommer zum Rekordmeister zurückzukehren.

Dem Abwehrchef soll ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegen. Bei den Schwarz-Gelben war bis zuletzt jedoch noch kein Angebot eingegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut Hitzfeld hätte ein Wechsel für Hummels viele Vorteile. "Er kann konstant Titel gewinnen, nicht nur die Meisterschaft in der Bundesliga, er hat auch jedes Jahr die Chance, die Champions League zu holen", sagte der 67-Jährige: "Bei Bayern ist das in jeder Spielzeit das Ziel, beim BVB wäre es eine Sensation."

Hitzfeld, mit beiden Klubs insgesamt sieben Mal Meister und zwei Mal Champions-League-Sieger, sieht auch Vorteile für das Nationalteam: "Der FC Bayern wäre für Mats auch deshalb attraktiv, weil er neben Jerome Boateng spielen kann und dahinter Manuel Neuer im Tor steht. Die drei bilden ja auch in der Nationalmannschaft den Kern der Defensive."

Für die Westfalen sei der drohende Verlust schmerzhaft: "Für den BVB ist es äußerst bitter, weil ein weiterer Leistungsträger den Verein verlässt. Hummels war ja nicht umsonst Kapitän. Er ist ein Leader, ein Vorbild, der Kopf der Mannschaft."