Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg erwirtschaftet Millionengewinn

Bundesliga>

Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg erwirtschaftet Millionengewinn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Freiburg schreibt Millionengewinn

Beim SC Freiburg läuft es nicht nur sportlich rund. Trotz hoher Einnahmeverluste erwirtschaftet der Klub einen Millionengewinn. Auch die Mitgliederzahlen steigen deutlich.
SC Paderborn v SC Freiburg  -  2. Bundesliga
SC Paderborn v SC Freiburg - 2. Bundesliga
© Getty Images

Bundesligist SC Freiburg hat im vergangenen Geschäftsjahr trotz hoher Einnahmeverluste durch den Abstieg im Mai 2015 einen Gewinn von 2,2 Millionen Euro nach Steuern gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieses Ergebnis präsentierte Finanzvorstand Oliver Leki am Donnerstag auf der Mitgliederversammlung des Aufsteigers vor 283 anwesenden Mitgliedern.

Beim Umsatz verzeichneten die Breisgauer im abgelaufenen Zweitliga-Spieljahr mit 49,2 Millionen Euro einen deutlichen Rückgang gegenüber der Bundesliga-Saison 2014/15 (78,7). Zum Abschluss des laufenden Geschäftsjahrs erwartet der SC aber allein aufgrund der um rund 20 Millionen Euro höheren TV-Einnahmen wieder einen deutlich höheren Umsatz.

"Es war ein gutes Jahr für den SC Freiburg - sportlich und wirtschaftlich", sagte Präsident Fritz Keller: "Der direkte Wiederaufstieg war der allergrößte Gewinn, der alles andere als selbstverständlich war."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Mitgliederzahlen verzeichnete der SC seit der Bundesliga-Rückkehr im Sommer einen deutlichen Zuwachs. Von 9962 am 30. Juni sei die Zahl in den letzten knapp vier Monaten auf mehr als 11.000 gestiegen, berichtete Keller.