Home>Fußball>Bundesliga>

Philipp Lahm kündigt personellen Umbruch beim FC Bayern München an

Bundesliga>

Philipp Lahm kündigt personellen Umbruch beim FC Bayern München an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lahm: So hart wird Bayerns Umbruch

Kapitän Philipp Lahm kündigt bei SPORT1 einen personellen Umbruch beim FC Bayern an. Die Situation im Nachwuchsbereich macht dem Weltmeister Sorgen.
0510 Lahm zu Bayern.JPG
© SPORT1
Christian Ortlepp
Christian Ortlepp
von Christian Ortlepp

Beim FC Bayern steht in naher Zukunft ein personeller Umbruch bevor. Das kündigte Kapitän Philipp Lahm im exklusiven SPORT1-Interview an.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es sind jetzt einige Spieler in einem Alter, wo man nicht mehr lange auf diesem Niveau Fußball spielen kann", sagte Lahm: "Deswegen wird irgendwann ganz klar ein Umbruch anstehen."

Lahm - selbst 32 Jahre alt - dürfte insbesondere Kollegen wie Franck Ribery (33), Arjen Robben (32) oder Xabi Alonso (34) meinen.

Der Kader des FC Bayern ist mit einem Altersschnitt von 26,31 Jahren einer der älteren in der Bundesliga. Im bisher wichtigsten Spiel der Saison bei Atletico Madrid vertraute Trainer Carlo Ancelotti sogar auf eine Elf, die im Schnitt knapp 29 Jahre alt war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sorgen um Nachwuchsbereich

Doch wer soll die die älteren Bayern-Stars ersetzen?

Die aktuelle Situation im Nachwuchsbereich der Bayern bereitet Lahm Sorgen: "Es hilft uns nicht wirklich, dass die Amateure in der vierten Liga spielen", erklärte der Weltmeister: "Es wäre deutlich besser für die Spieler, wenn sie in der Dritten Liga spielen könnten, da sie dann ein anderes Niveau hätten."

Lahm weiter: "Es ist wichtig für den Verein, dass immer wieder Spieler aus der Jugend nach oben kommen, die die nötige Qualität haben, da oben dabei zu sein."

In dieser Hinsicht sah es beim Rekordmeister in der jüngeren Vergangenheit eher mau aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die letzten Spieler, die wirklich den Sprung aus der zweiten Mannschaft zu den Profis schafften, waren Thomas Müller (27), Holger Badstuber (27) und David Alaba (24) - alle noch unter Ex-Trainer Louis van Gaal.

"Aufgaben, die vor der Tür stehen"

Lahm zeigte sich dennoch hoffnungsvoll, dass sich die Situation in der nächsten Zeit bessert: "Das sind alles Aufgaben, die vor der Tür stehen und ich hoffe, dass dann wieder Jugendspieler herauskommen, die den Durchbruch beim FC Bayern schaffen."

2018 will Lahm seine aktive Karriere beenden. Könnte er sich danach möglicherweise selbst einen Posten in der Nachwuchsabteilung der Bayern vorstellen?

"Das ist weit in der Zukunft", sagte Lahm dazu: "Ich spiele noch gerne Fußball, ich bin noch gerne auf dem Platz und sehe meine Aufgaben als Kapitän des FC Bayern."