Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 10. Spieltag: FC Ingolstadt verliert gegen FC Augsburg

Bundesliga>

Bundesliga, 10. Spieltag: FC Ingolstadt verliert gegen FC Augsburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Derbypleite - Kauczinski vor dem Aus

Im Derby zwischen Ingolstadt und Augsburg geizen die Teams mit Toren. Ein später Doppelschlag lässt Markus Kauczinskis Stuhl gewaltig wackeln. Die Entlassung rückt näher.
Erzgebirge Aue v FC Ingolstadt - DFB Cup
Erzgebirge Aue v FC Ingolstadt - DFB Cup
© Getty Images

Für Trainer Markus Kauczinski wird die Luft immer dünner. Der FC Ingolstadt unterlag im bayerischen Derby gegen den FC Augsburg nach einer erschreckend schwachen und mutlosen Vorstellung 0:2 (0:0) und wartet auch nach zehn Spielen immer noch auf den ersten Sieg. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Augsburgs Sportchef Stefan Reuter ist am Sonntag Gast im Volkswagen Doppelpass ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1

FCI zehn Spiele sieglos

Für Kauczinski (46), der erst im Sommer die Nachfolge von Ralph Hasenhüttl antrat, könnte es nun eng werden. Nach SPORT1-Informationen steht er vor dem Aus. Zehn Spiele ohne Sieg hatte es bei einem neuen Trainer in der Bundesliga-Geschichte erst einmal gegeben: 1985/86 durch Helmut Kalthoff bei Hannover 96. Ingolstadt bleibt Vorletzter.

Die Highlights der Partie am Sonntag in Bundesliga Pur ab 9.15 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }
+49
Bundesliga: Die Bilder des 10. Spieltags

Der FCA, der in einem Spiel auf niedrigem Niveau klar überlegen war, gewann durch einen Freistoß von Raul Bobadilla (86.) sowie einen Treffer von Halil Altintop (90.) und beendete eine Serie von vier Spielen ohne Sieg. Ingolstadts Tobias Levels sah in der 89. Minute wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte.

Kauczinski nahm nach dem 0:2 in Mainz gleich fünf Änderungen vor, selbst auf der Torwartposition. So kam Martin Hansen, der Örjan Nyland ersetzte, zu seinem Bundesliga-Debüt. Zudem begannen Tobias Levels, Romain Brégerie, Stefan Lex und Matthew Leckie für Marcel Tisserand, Moritz Hartmann, Dario Lezcano und Florent Hadergjonaj.

daten-ingolstadt-augsburg.jpg

Allzu viel brachten die Wechsel nicht. Der FCI agierte verkrampft, leistete sich viele Fehler. Die wenigen Aktionen in die Spitze wirkten ängstlich. Der FCI spielte ohne Selbstvertrauen und über weite Strecken seinem Tabellenstand entsprechend.

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

So hatte der FCA wesentlich mehr vom Spiel und auch einige sehr gute Chancen. Doch Dong Won Ji scheiterte in der 8. Minute ebenso an Hansen wie Konstantinos Stafylidis (26.). Pech hatte Dominik Kohr Pech, der nur die Latte des FCI-Gehäuses traf. Zudem verfehlte Ji nur knapp das Ziel (42.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Chancen waren Mangelware

Der FCI hatte nur eine nennenswerte Möglichkeit in der ersten Hälfte, als Mathew Leckie alleine auf Marwin Hitz zulief, aber viel zu zaghaft abschloss (36.). Die Szene war bezeichnend für den Auftritt der Schanzer in den ersten 45 Minuten. (Spielplan und Ergebnisse der Bundesliga)

Nach dem Wechsel änderte sich nicht viel. Ja-Cheol Koo (48.) hatte für den FCA die erste Chance. Ingolstadt agierte weiter nervös und mutlos. Koo war es auch, der an Hansen scheiterte (68.). Erst in Schlussphase erhöhte Ingolstadt etwas den Druck.